Navigation und Service

Springe direkt zu:

Nikolaus-Aktion für Radlerinnen und Radler

Ein Fichtenzapfen und ein Zimtstern liegen auf einem Fahrradlenker.

Eigentlich gilt der Heilige Nikolaus als Schutzpatron der Seefahrer – aber vielleicht stünden heutzutage ja auch Radfahrende unter seinem Schutz. Auf jeden Fall nutzt das Team FahrRad der Stadt Ulm den Nikolaustag am Mittwoch, 6. Dezember, wieder für seine alljährliche Beleuchtungsaktion. Der Anlass ist durchaus ernst.

Radfahrende ohne Beleuchtung werden in der kalten Jahreszeit nur schlecht von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen, ihr Unfallrisiko steigt damit um ein Vielfaches. Umso wichtiger ist es, dass das Licht am Fahrrad funktioniert.

An zahlreichen Fahrradwegen in der Stadt (beispielsweise am Donauradweg Höhe Metzgerturm sowie in der Wagnerstraße /Finanzamt und in der Zeitblomstraße/ Karlsplatz) werden der Nikolaus und seine Helferinnen und Helfer in der Dämmerung zwischen 17 und 19 Uhr vorbeikommende Radfahrende ansprechen: Solche, die gut beleuchtet unterwegs sind, werden mit einem Schokoladenherzen belohnt, solche ohne oder mit defekter Beleuchtung erhalten einen Gutschein über 10 Euro für eine Reparatur oder einen Beleuchtungseinkauf in einem der Fahrradläden, die die Aktion unterstützen.