Mit wenig Geld in Ulm

Eine Rentnerin schaut in ihre Geldbörse, die bis auf wenige Münzen leer ist.

© Envato Elements

Am Ende des Geldes ist noch so viel Monat übrig? Ihre Rente reicht nicht aus? Auf dieser Seite finden Sie Infos zu finanzieller Unterstützung sowie kostenlose und kostengünstige Angebote in Ulm:

Finanzielle Hilfen und Zuschüsse

Kostenlose und kostengünstige Angebote

In einer Stadt wie Ulm ist es nicht immer einfach, finanziell über die Runden zu kommen. Wie viele Leute in Ulm von Armut betroffen oder gefährdet sind, können Sie hier einsehen: Armutsbericht.

Wenn das Geld knapp ist, kennt der Alltag viele Hindernisse: Die Reparatur einer kaputten Waschmaschine, ein neuer Kühlschrank oder das ÖPNV-Ticket werden schnell zu einer finanziellen Herausforderung. Nicht nur das, auch viele Freizeitaktivitäten, ein gemütlicher Kaffee mit Freundinnen und Freunden in der Stadt oder ein warmes Mittagessen in Gesellschaft können schnell in weite Ferne rücken.

Hier wollen wir Ihnen einen schnellen Überblick über kostenlose oder kostengünstige Freizeit-, Essens- und Begegnungsangebote in Ihrem Sozialraum bieten. Denn auch mit wenig Geld können Sie am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Die Seite richtet sich an alle Ulmer Bürgerinnen und Bürger, die nur geringe Einkünfte zur Verfügung haben. Außerdem soll sie den Fachkräften in den Sozialräumen als Ressource bei der Betreuung und Beratung dienen.

Falls Sie uns über weitere Infos oder Angebote informieren wollen oder diese hier platzieren möchten, schreiben Sie uns an sp2@ulm.de.