Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ulm beim Cities Forum 2023 in Turin

Cities Forum 2023 Turin

© DA/Stadt Ulm

Das Eurotowns-Netzwerk kleinerer und mittelgroßer Städte aus der EU lud auch die Stadt Ulm zum "Cities Forum 2023" in Turin - eine Einladung, der die Stadt Ulm gerne folgte, sieht sie hier doch Chancen für Lösungen aktueller Fragen  im europäischen Miteinander. Das Forum widmete sich diesmal dem Schwerpunkt „Grüner und gerechter Wandel“, der für viele europäische Städte angesichts der aktuellen Krisen hoch relevant ist. 

Turin ist markantes Beispiel für den Wandel - die Deindustrialisierung nach dem Aus des FIAT-Werks, zu alten Problemen wie Arbeitslosigkeit, verlassenen Industriegebieten und dem anstehenden Wirtschaftswandel treffen neue Herausforderungen wie wachsende Flüchtlingströme, akute Auswirkungen der Demographie und die Klimakrise.

Das "Cities Forum" ist als Platz zum Austausch unter Städten gedacht, es gibt jedoch auch die Möglichkeit nationale und EU-Institutionen wie DG Regio oder DG Climate direkt anzusprechen. So beleuchtet die Konferenz den European Green Deal mit dem Ziel, klimaneutralität in der EU bis 2050 zu erreichen. Ein großes Ziel, das erstes Etappenziel, bis 2030 den  Treibhausgasausstosses um 55 Prozent zu verringern, erscheint schon schwer genug. 

Viele Vorträge desdicht gepackten Forum-Programms unterstreichen, wie unterschiedliche Felder dafür zusammen gedacht werden müssen: Energie, Mobilität, Industrie, Gebäude/Bau. Gefordert ist ein systemischer bzw. ganzheitlicher Ansatz. Die Gespräche der Ulmer Delegation mit anderen Eurotowns-Städten - wie etwa Vic in Spanien  - zeigen, wie unterschiedlich die Ausgangsvoraussetzungen in den Städten sind. 

Aber trotz unterschiedlicher, städtischer Herausforderungen, wie der Zugang zu Fördermitteln, unterschiedlichen Stadtgrössen mit unterschiedlichen Ressourcen, dem individuellen Selbstverständnis und den Historien der Städte, den eigenen Ambitionen und Zielen: "Der Wille, die Herausforderungen gemeinsam anzugehen war in Turin an allen Ecken des Forums spür- und erlebbar", wie Sindy Würffel von der Digitalen Agenda der Stadt Ulm berichtet.. 

Hier finden Sie mehr Informationen zum Cities Forum und zum Eurotowns-Netzwerk.