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Parkraummanagement Innenstadt (abgeschlossen)

Parkraumkonzept in der Innenstadt

Der Parkraum im verdichteten Ulmer Innenstadtbereich ist knapp. Daher überarbeitet die Stadt Ulm das Parkraummanagement in der Innenstadt. Das Untersuchungsgebiet umfasst den Bereich zwischen dem Ulmer Hauptbahnhof, der Münchner Straße, der Olgastraße und der Donau. Die historisch gewachsenen Parkregelungen werden überprüft und die aufgezeigten Mängel durch Anpassungen der Parkstrukturen beseitigt.

Eine Erhöhung des Kfz-Parkraumangebotes ist aufgrund der negativen Auswirkungen des Kfz-Verkehrs auf die Lärm- und Luftsituation nicht anzustreben und wegen der fehlenden Flächen auch nicht möglich. Daher muss die Parkraumnachfrage gesteuert werden und ein möglichst leicht verständliches und wirksames Parkraummanagement geschaffen werden. Gleichzeitig soll auch das Angebot an Fahrradabstellanlagen verbessert werden.

Mit der angestrebten Neuordnung der Parkregelungen soll eine rechtskonforme Lösung für die Ulmer Innenstadt erreicht werden. Eine Vereinheitlichung und Vereinfachung der Regelungen und der Beschilderung soll mehr Klarheit schaffen und den Parksuchverkehr verringern.

 

Abgrenzung des UG mit Bewohnerparkrechtbereichen (1,23 MB, jpg)

Die Ergebnisse fließen in den weiteren Planungsprozess mit ein. Die weiteren Planungen und Abstimmungen werden derzeit durchgeführt. Des Weiteren befindet sich das Parkraumkonzept in der Bearbeitungsphase bevor es dem Gemeinderat als Entscheidungsgremium vorgelegt wird. Dies ist für den Sommer 2021 geplant. Die Umsetzung des Parkraumkonzepts wird in mehreren Schritten erfolgen. Diese müssen noch festgelegt werden. Die Bürgerinnen und Bürger werden rechtzeitig über die weiteren Planungen informiert.

Die im Untersuchungsgebiet wohnhaften Bürgerinnen und Bürger sowie ansässigen Gewerbetreibenden wurden im Rahmen des Projekts mit in den Planungsprozess mit einbezogen.

Aufgrund der Pandemie wurde die Bürgerveranstaltung im Online-Format durchgeführt. Am 10. November 2020 hatten Interessierte die Möglichkeit, dem Bürgermeister Tim von Winning, Michael Jung, Hauptabteilungsleiter Verkehrsplanung und Straßenbau, Grünflächen, Vermessung, sowie Michael Schreiber vom Planungsbüro LK Argus via Live-Chat ihre Fragen zum Parkraumkonzept zu stellen.

Zudem konnten Interessierte im Zeitraum vom 2. bis zum 20. November 2020 ihre Ideen, Anmerkungen und Fragen zum Entwurf des Parkraumbewirtschaftungskonzeptes in der Ulmer Innenstadt einbringen. Folgende Punkte wurden dabei fokussiert:

- Mischparken

- Abgrenzung der Parkzonen

- Parkdauerbegrenzung

- Zeitgemäße Gebühren der Bewohnerparkausweise

Des Weiteren war es sowohl online als auch analog möglich, die Planungsunterlagen einzusehen.

Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung als Auswertungsbericht können Sie unter der Rubrik Downloads einsehen.

Einen Übersichtsplan über die neuen Parkzonen können Sie ebenfalls unter Downloads einsehen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei noch um einen Entwurf handelt. Weitere Planunterlagen können weiterhin auf der Homepage der Zukunftsstadt Ulm eingesehen werden oder werden nach dem Beschluss des Entscheidungsgremiums veröffenticht.

Bei Fragen zum Parkraumkonzept können Sie diese an folgende E-Mail richten: verkehrstechnik@ulm.de

Grundlage für die Untersuchungen und die spätere Maßnahmenplanung sind umfangreiche Erhebungen des Parkraumangebotes und der Parkraumnachfrage im Kfz- und Radverkehr, die im April 2019 durchgeführt wurden.

Anhand der Erhebungen wird bestimmt, zu welcher Uhrzeit, wo und wie viele Fahrzeuge und Fahrräder parken. Außerdem lässt sich ableiten, welchen Nutzergruppen die Fahrzeuge zuzuordnen sind. Dabei wird nach Bewohnern, Besuchern und Kunden sowie Beschäftigten unterschieden.

Die genaue Betrachtung des heutigen Parkraumangebotes zeigt, dass die Abgrenzungen der vorhandenen Bewohnerparkzonen zum Teil sehr kleinteilig sind. Ihre Abgrenzung und Ausgestaltung entspricht in einigen Fällen nicht den aktuellen rechtlichen Vorgaben. Hier besteht also dringender Handlungsbedarf. Die vielen verschiedenen Parkregelungen in der Innenstadt können außerdem vor allem ortsunkundige Besuchende der Stadt verwirren und führen zu einem erhöhten Parksuchverkehr.

Besonders am Tag ist das gesamte vorhandene Parkraumangebot hoch belegt. Es sind nur wenige freie Parkstände zu finden. Hier treffen alle Nutzergruppen, also Bewohnende, Beschäftigte sowie Kundschaft und Besuchende aufeinander. Trotz bereits vorhandenem Parkraummanagement sind am Mittag rund ein Viertel der Parkstände im Straßenraum durch Beschäftigte belegt. Im Straßenraum bleibt die Belegung auch bis zum Abend hoch, während es in den Sammelanlagen dann freie Kapazitäten gibt.

Auf der Homepage können Sie die entsprechende Präsentation entnehmen, welche bei der Bürgerveranstaltung dargestellt wurde und die Ergebnisse der Untersuchung präsentiert.