Aktuelles

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Das
Forschungsteam des AGAPLESION Bethesda Klinik Ulm stellt sich die Frage, ob
digitale Alltagshelfer ein selbständiges Leben unterstützen können. Dazu wurde
ein Produktwettbewerb durchgeführt und eine Musterwohnung eingerichtet.
Daheim Dank Digital (daheim-dank-digital.de)
Weitere Informationen zu unseren Digitalmentoren erhalten Sie hier: https://www.ulm.de/leben-in-ulm/digitale-stadt/meldungen/2021_11_november/zs_digimentoren_2021_nov
Gestalten Sie ihre lebendige Nachbarschaft mit, denn Helfen
fängt im Kleinen an.
Jeder braucht Hilfe und hat etwas zu geben:
Sie nehmen die Päckchen der Nachbarn an und bekommen etwas
vom Einkaufen mitgebracht oder Sie gießen die Blumen in der Urlaubszeit und Sie
werden zum Friedhof gefahren....
Ihre Wünsche und Angebote können sie gemeinsam mit ihrem
Pflegedienst besprechen und an das Ressourcenmanagement der Stadt Ulm
weiterleiten, das sich um ihr Anliegen kümmert.
Flyer "Geben und Nehmen" juengere Menschen (0,58 MB, pdf)
Flyer "Geben und Nehmen" aeltere Menschen (0,59 MB, pdf)
Die Stadt Ulm bietet für ältere Menschen, die nicht mehr allein einen Ausflug machen können kostenlose Fahrten mit einer Rikscha an.
Haben
Sie Lust auf einen gemeinsamen Ausflug an die Donau oder eine Rundfahrt durch
Ulm? Sie sind gerne an der frischen Luft und fahren Fahrrad, aber haben nicht
mehr die Kraft
dazu?
Ehrenamtliche
holen Sie mit der E-Rikscha von zu Hause ab. Eine Voraussetzung für die Fahrt
ist, dass Sie selbständig in die Rikscha ein- und aussteigen können. Die Fahrt
endet wieder bei Ihnen
zu Hause.
Melden
Sie sich bei der AWO Beratungsstelle, um
einen Termin zu vereinbaren.
Tel:
0731/155393-550 oder
per
E-Mail: rikscha.ulm@awo-wuerttemberg.de
Hier geht´s zum flyer Rikscha Senioren (0,61 MB, pdf)
Einzelhelferinnen
und Einzelhelfer unterstützen in ihrer Nachbarschaft Menschen mit Hilfebedarf,
damit sie möglichst lange in ihrer häuslichen Umgebung bleiben können und ihren
Alltag so lange wie möglich selbstständig bewältigen können.
Sie
sind engagierte Personen, die Menschen in ihrem Umfeld unterstützen,
aktivieren, stärken, versorgen, begleiten, sich kümmern und Teilhabe
ermöglichen.
Konkret
heißt das:
•
Aufrechterhaltung sozialer Kontakte
•
Begleitung zu Arztbesuchen
•
Unterstützung bei der Haushaltsführung
•
Freizeitgestaltung
•
Ausflüge
•
Einkaufen
•
Kaffeetrinken
•
Unterhaltung
•
und vieles mehr
Wenn sie Einzelhelfer*in werden möchten, Unterstützung benötigen oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich an den Service Punkt.
Ansprechpartner
Kommunale Trägerschaft: Stadt Ulm
Ansprechpersonen: Ann-Kathrin Krijger, Inna Nordheimer, Rosemarie Kreuzer-Wirth und Miriam Piehler
Telefon-Nr.: 0731 161-5198
E-Mail: servicepunkt@ulm.de
Internet: Stadt Ulm - Senioren & Seniorinnen
Ihr Servicepunkt vor Ort
Ulm Böfingen
Anschrift: Haslacher Weg 8, 89075 Ulm
Öffnungszeiten: Freitag 10-14 Uhr
Ulm-Lehr
Anschrift: Loherstr. 18, 89081 Ulm
Öffnungszeiten: Dienstag 14-16 Uhr
(Tel.: 0731 161 -1230 oder -5198)
Wenn Sie aus
anderen Stadtteilen Ulms kommen oder zu den gegebenen Öffnungszeiten nicht
können, rufen Sie uns gerne an:
Tel.: 0731 161 – 5198
E-Mail: servicepunkt@ulm.de
In den Ulmer Quartieren werden bereits verschiedene
Online-Angebote im Rahmen der virtuellen Nachbarschaften bereitgestellt. Hier
werden virtuelle Möglichkeiten der Quartiersarbeit, ein virtueller Raum für
Begegnungen und neue Bekanntschaften zwischen den Bürger*innen untereinander geschaffen.
Erprobt werden z. B. virtuelle Spielenachmittage,
Online-Erzähl-Cafés oder auch virtuelle Nachbarschaftstreffen. Diese Angebote richten
sich an die gesamte Bürgerschaft, sind aber auch während des Lockdowns dazu
geeignet, ältere Menschen einzubinden, die nicht mehr mobil sind. Diese
Angebote werden vor Ort in den Stadtteilen von den Quartiersmanager*innen
umgesetzt. Initiiert wurde dieses Projekt von der Zukunftsstadt Ulm.