Schulradeln 2023

Logo Schulradeln

© Klima-Bündnis

Jetzt beim ersten Schulradeln teilnehmen!

Ein aktiv zurückgelegter Schulweg ist für viele Kinder der erste Schritt in eine nachhaltige und vor allem selbständige Mobilität. Kinder und Jugendliche, die selbstaktiv zur Schule kommen, sind konzentrierter und gesünder. Motivieren Sie Ihre Schülerinnen und Schülern, in einem dreiwöchigen Wettbewerb zur Schule zu radeln!

Unter dem Dach des neuen Landesprogramms „MOVERS – Aktiv zur Schule„“ beteiligt sich Baden-Württemberg in diesem Jahr erstmalig im Rahmen des Stadtradelns am Schulradeln. Bei diesem „Wettbewerb im Wettbewerb“ sammeln Schülerinnen und Schüler gemeinsam Fahrradkilometer. Lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen und ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz setzen!

Jeder geradelte Kilometer zählt

Nehmen Sie gemeinsam mit Ulm vom 1. bis 21. Mai 2023 am Schulradeln im Rahmen des Stadtradelns teil. Das Ziel ist, in Teams drei Wochen lang möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zu sammeln – egal ob auf dem Schulweg, zum Sport oder einfach in der Freizeit.

So werden Sie Teil vom Schulradeln:

1.  Registrieren auf schulradeln-bw.de

Nach der Auswahl von Ulm als Ihre Kommune bestätigen Sie die Abfrage zur Teilnahme am Schulradeln und wählen Sie Ihre Schule aus der hinterlegten Liste aus. Sobald Ihre Schule als neues Team angemeldet wurde, können auch Unterteams für beispielsweise Klassen oder AGs gebildet werden.

2. Kilometer auf dem Fahrrad sammeln und eintragen

Mit dem Startschuss am 1. Mai heißt es dann: Fleißig in die Pedale treten und Kilometer sammeln. Kilometer können von den Radelnden einzeln oder gesammelt durch z. B. einen Team-Captain im Login-Bereich auf stadtradeln.de oder über die Stadtradeln-App eingetragen werden. Bei gesammelten Eintragungen ist es wichtig, die Gesamtanzahl der radelnden Personen anzugeben.

Die radaktivsten Schulen werden in einem landesweiten Wettbewerb von MOVERS ausgezeichnet und zudem durch die Stadt Ulm in folgenden Kategorien prämiert:

• Schule mit den meisten aktiven Teilnehmenden
  • Schule mit den meisten Kilometern
  • Schule mit mindestens 20.000 geradelten Kilometern

Alle Informationen zum Schulradeln finden Sie unter schulradeln-bw.de.