Mann am laptop

© fotofolia

Hier sind aktuelle Projekte und Veranstaltungen rund um das Thema Älterwerden und Pflege aufgelistet.

Das Forschungsteam des AGAPLESION Bethesda Klinik Ulm stellt sich die Frage, ob digitale Alltagshelfer ein selbständiges Leben unterstützen können. Dazu wurde ein Produktwettbewerb durchgeführt und eine Musterwohnung eingerichtet.
Daheim Dank Digital (daheim-dank-digital.de)

Gestalten Sie ihre lebendige Nachbarschaft mit, denn Helfen fängt im Kleinen an.
Jeder braucht Hilfe und hat etwas zu geben:
Sie nehmen die Päckchen der Nachbarn an und bekommen etwas vom Einkaufen mitgebracht oder Sie gießen die Blumen in der Urlaubszeit und Sie werden zum Friedhof gefahren....
Ihre Wünsche und Angebote können sie gemeinsam mit ihrem Pflegedienst besprechen und an das Ressourcenmanagement der Stadt Ulm weiterleiten, das sich um ihr Anliegen kümmert.

Flyer "Geben und Nehmen" juengere Menschen (0,58 MB, pdf)
Flyer "Geben und Nehmen" aeltere Menschen (0,59 MB, pdf)

Die Stadt Ulm bietet für ältere Menschen, die nicht mehr allein einen Ausflug machen können kostenlose Fahrten mit einer Rikscha an.

Haben Sie Lust auf einen gemeinsamen Ausflug an die Donau oder eine Rundfahrt durch Ulm? Sie sind gerne an der frischen Luft und fahren Fahrrad, aber haben nicht mehr die Kraft dazu?
Ehrenamtliche holen Sie mit der E-Rikscha von zu Hause ab. Eine Voraussetzung für die Fahrt ist, dass Sie selbständig in die Rikscha ein- und aussteigen können. Die Fahrt endet wieder bei Ihnen zu Hause.

Melden Sie sich bei der AWO Beratungsstelle, um einen Termin zu vereinbaren.
Tel: 0731/155393-550 oder
per E-Mail: rikscha.ulm@awo-wuerttemberg.de

Hier geht´s zum flyer Rikscha Senioren (0,61 MB, pdf)

Einzelhelferinnen und Einzelhelfer unterstützen in ihrer Nachbarschaft Menschen mit Hilfebedarf, damit sie möglichst lange in ihrer häuslichen Umgebung bleiben können und ihren Alltag so lange wie möglich selbstständig bewältigen können.
Sie sind engagierte Personen, die Menschen in ihrem Umfeld unterstützen, aktivieren, stärken, versorgen, begleiten, sich kümmern und Teilhabe ermöglichen.
Konkret heißt das:
• Aufrechterhaltung sozialer Kontakte
• Begleitung zu Arztbesuchen
• Unterstützung bei der Haushaltsführung
• Freizeitgestaltung
• Ausflüge
• Einkaufen
• Kaffeetrinken
• Unterhaltung
• und vieles mehr

Wenn sie Einzelhelfer*in werden möchten, Unterstützung benötigen oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich an den Service Punkt.

Kommunale Trägerschaft: Stadt Ulm
Ansprechpersonen: Ann-Kathrin Krijger, Inna Nordheimer, Rosemarie Kreuzer-Wirth und Miriam Piehler
Telefon-Nr.: 0731 161-5198
E-Mail: servicepunkt@ulm.de
Internet: Stadt Ulm - Senioren & Seniorinnen

Ihr Servicepunkt vor Ort

Ulm Böfingen
Anschrift: Haslacher Weg 8, 89075 Ulm
Öffnungszeiten: Freitag 10-14 Uhr

Ulm-Lehr
Anschrift: Loherstr. 18, 89081 Ulm
Öffnungszeiten: Dienstag 14-16 Uhr
(Tel.: 0731 161 -1230 oder -5198)

Wenn Sie aus anderen Stadtteilen Ulms kommen oder zu den gegebenen Öffnungszeiten nicht können, rufen Sie uns gerne an:
Tel.: 0731 161 – 5198
E-Mail: servicepunkt@ulm.de

In den Ulmer Quartieren werden bereits verschiedene Online-Angebote im Rahmen der virtuellen Nachbarschaften bereitgestellt. Hier werden virtuelle Möglichkeiten der Quartiersarbeit, ein virtueller Raum für Begegnungen und neue Bekanntschaften zwischen den Bürger*innen untereinander geschaffen.
Erprobt werden z. B. virtuelle Spielenachmittage, Online-Erzähl-Cafés oder auch virtuelle Nachbarschaftstreffen. Diese Angebote richten sich an die gesamte Bürgerschaft, sind aber auch während des Lockdowns dazu geeignet, ältere Menschen einzubinden, die nicht mehr mobil sind. Diese Angebote werden vor Ort in den Stadtteilen von den Quartiersmanager*innen umgesetzt. Initiiert wurde dieses Projekt von der Zukunftsstadt Ulm.