Neue Wohnbauareale am Unteren Eselsberg

Entwurf

Die derzeit sehr angespannte Situation auf dem Ulmer Wohnungsmarkt hat den Gemeinderat im Frühjahr 2016 den Grundsatzbeschluss fassen lassen, in den kommenden Jahren den Wohnungsbau in Ulm zu verstärken. Der Beschluss sieht unter anderem die Erarbeitung von Realisierungskonzepten in der Innenentwicklung vor. Ein Schwerpunktbereich liegt dabei am Unteren Eselsberg.

Aufgrund seiner Nähe zur Innenstadt, der vorhandenen sozialen und technischen Einrichtungen, des Einkaufszentrums Stifterweg sowie der direkten Anbindung an die Straßenbahnlinie 2 bietet der Untere Eselsberg hervorragende Bedingungen für eine bauliche Entwicklung.

Die Verwaltung hat dazu das Gebiet der Hans-Multscher-Schule sowie der angrenzenden Kleingärten anhand von Entwicklungsszenarien untersucht. Um planungsrelevante Belange abwägen zu können, wurden im Rahmen der Standortuntersuchung Einzelgutachten zum Artenschutz sowie zum Stadtklima in Auftrag gegeben.

Um den weiteren Planungsprozess so transparent wie möglich zu gestalten, hatte die Verwaltung am 17. September zur Informationsveranstaltung "Neue Wohnbauareale am Unteren Eselsberg" in das Bürgerzentrum Eselsberg eingeladen. Gemeinsam wurde mit Anwohnern über die bisherigen Planungen zu diskutiert, Anregungen gesammelt und die weitere Vorgehensweise vorgestellt.

Die Ergebnisse der Informationsveranstaltung dienen der Verwaltung als Orientierung und sollen zusammen mit den Anmerkungen aus der Bürgerschaft im weiteren Prozess berücksichtigt werden.

Die Präsentation der Abendveranstaltung sowie die stadtklimatologische Untersuchung für den Bereich Mähringer Weg / Wilhelm-Geyer-Weg finden sie rechts unter Downloads.