Navigation und Service

Springe direkt zu:

Kultursommer Stürmt die Burg 2024

25. Juli - 10. August 2024

Biergarten in der Dämmerung

Zum sechsten Mal öffnete die Wilhelmsburg im Sommer 2023 ihre Tore für Kunst und Kultur. Drei Wochen lang wurde die Festungsanlage auf dem Michelsberg zur Bühne für lokale, überregionale und internationale Künstler*innen.

Auf der Open-Air-Bühne und im Inneren der Festung gab es ein vielfältiges kostenloses Programm mit Konzerten, Ausstellungen, Kunstprojekten, Escape-Games, Yoga-Kursen und Familienangeboten. Geboten wurden Pop-Acts wie Stanovsky, Katha Pauer und RIAN, Folk- und Weltmusik-Ensembles wie Vientos Flamencos, Tribubu, Marley Wildthing, Los Santos und The Trouble Notes. Eine Hip-Hop-Nacht mit Dissy, zeitgenössischer Jazz mit Phraim und lokale Bands wie Hoodlyn, The Bombs und NORÐIR sorgten für musikalische Abwechslung. Die Musikinitiative Ulm (MiU) brachte beim Szenebeben #3 mit fünf Bands die Festungsmauern zum Beben und der Wettbewerb "Förderpreis Junge Ulmer Kunst - Kategorie Pop" präsentierte vielversprechende regionale Nachwuchstalente.

Zwei Ausstellungen bereicherten das Programm: "Under Pressure" zeigte Druckgrafiken mexikanischer Künstlerinnen, begleitet von einer offenen Druckwerkstatt. In einer Künstlerinnenresidenz entwickelten sechs Künstler*innen Installationen, die in der Ausstellung "Mäandertal und Wellenberg - Topografie eines offenen Spatzenwestflügelbruchs" präsentiert wurden. Die Familiensonntage boten Theateraufführungen, Mitmachtheater, ein musikalisches Live-Hörspiel und selbstgeschriebene Lieder aus dem Café Unterzucker. Aktiv werden konnten die Besucher*innen zudem in der Druckwerkstatt sowie den Band- und DJ-Workshops des Stadtjugendrings.

Auch 2024 öffnet die Wilhelmsburg wieder ihre Tore und lädt ein zu "Stürmt die Burg". Vom 25. Juli bis zum 10. August 2024 erwartet Sie ein vielfältiges Angebot an Kunst und Kultur.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.die-wilhelmsburg.de