Stadt Ulm - Arbeitszeit

Navigation und Service

Springe direkt zu:

Arbeitszeit

Astronomische Uhr Ulm

Muss ich eigentlich am Sonntag arbeiten? Welchen Ausgleich erhalte ich für Nachtarbeit? Und wie ist das noch mal mit der Pausenregelung? Im Betriebsalltag stehen Fragen zur Arbeitszeit häufig auf der Tagesordnung. Grundlegendes ist vom Gesetzgeber branchenübergreifend geregelt. Es gibt aber auch Spezialregelungen für einzelne Branchen, die Ausnahmen zulassen und im Unternehmen flexibel gehandhabt werden können.

Für bestimmte Fälle beschreibt der Gesetzgeber an Sonn- und Feiertagen zulässige Arbeiten (§ 10 Arbeitszeitgesetz). In anderen Fällen kann auf begründeten Antrag eine Bewilligung der Beschäftigung von Arbeitnehmern an Sonn- und Feiertagen (§ 13 Arbeitszeitgesetz) durch die Stadt Ulm als untere Arbeitsschutzbehörde erteilt werden.