Navigation und Service

Springe direkt zu:

Rahmenplan "Wengenviertel"

Ausschnitt Rahmenplan

Zur Steuerung der baulichen Entwicklung im Wengenviertel, im Zentrum der Ulmer Innenstadt zwischen  Fußgängerzone und Olgastraße gelegen, wurde ein Rahmenplan entwickelt, der eine behutsame Quartierserneuerung und Modernisierung zum Ziel hat.

Gemeinderatsbeschluss zum Rahmenplan

Der Rahmenplan entwickelt die im "Innenstadtkonzept 2020" beschlossenen Bausteine weiter und ist Grundlage für den Beschluss zur förmlichen Festlegung des Sanierungsgebiets „Wengenviertel“. Der Förderzeitraum für das Sanierungsgebiet läuft von 2013 bis 2027.

Das Quartier soll strukturell gestärkt und Funktionsschwächen behoben werden. Dies geschieht in enger Abstimmung mit Eigentümern und Bewohnern. Ein solcher Prozess ist nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen, sondern kann nur schrittweise und über mehrere Jahre im Dialog mit vielen Beteiligten erfolgen.

Der Erfolg der Stadtteilerneuerung hängt dabei stark von Privatinvestitionen ab, bei denen eine moderate Verdichtung und Aufstockung der Bausubstanz im Vordergrund steht, aber auch von begleitenden öffentlichen Maßnahmen.

Bisher fertiggestellt wurden die Gebäude Walfischgasse 12 und 14, Wengengasse 21 - 25 sowie die Walfischgasse 20. Im Bau befindet sich derzeit das Projekt Sedelhofgasse 4 - Wengengasse 19

Im Auftrag der Sanierungstreuhand Ulm GmbH wurde 2018 im Rahmen der "Urbanen Stadtgärten Ulm" ein neuer, bespielbarer Grünbereich "Stadtgarten -Auf dem Graben" realisiert.

Der öffentliche Raum, also Straßen und Plätze des Sanierungsgebietes, werden neugestaltet und aufgewertet. 2022 konnte die Umgestaltung des 1. Bauabschnittes, der südlichen Wengengasse zur Fußgängerzone, erfolgen. Von 2023 bis 2024 wird der 2. Bauabschnitt realisiert. Nähere Informationen zu den Planungen und Bauabläufen finden Sie hier, auf der Internetseite der Sanierungstreuhand Ulm GmbH.