Navigation und Service

Springe direkt zu:

Meinloh-Grundschule

Logo der Meinloh Grundschule - Mädchen mit Harfe und die Worte Gemeinsam - Verschieden - Lernen

© Meinloh Grundschule Ulm

„Gemeinsam. Verschieden. Lernen.“, das ist der Grundsatz der Meinloh-Grundschule. Wir sehen die Gemeinschaft an unserer Schule, aber auch die Verschiedenheit jedes Einzelnen als große Chance. In unserem Schulalltag legen wir besonders viel Wert auf ein Klima des gegenseitigen Verständnisses, des Respektes und der Wertschätzung. Diskussionen sind dabei fester Bestandteil zur Demokratiebildung und Akzeptanz an unserer Schule und finden ihre Verankerung im Klassenrat, Heldenrat und Club der wahren Helden.

  • In jeder Klasse gibt es einen Klassenrat und/oder eine/n Klassensprecher*in
  • Als Pendant zur SMV gibt es an unserer Grundschule den "Club der wahren Helden" für alle Helden der Schule, die ein Vorbild sein, sich engagieren und mitbestimmen wollen, sowie den "Heldenrat", in dem sich die Klassensprecher für die Belange der Klasse einsetzen und die entwickelten Ideen weiter in die Klasse tragen. Wer sagt, dass es so etwas erst in der weiterführenden Schule gibt?!

Heldenregeln; große Schrift vor farbigem Hintergrund: warmherzig sein, aufmerksam sein, dankbar sein, einander helfen, niemals aufgeben, Herrn Respektlos vertreiben, Respekt haben, ehrlich sein, Herz in der Hand haben, ein Vorbild sein, Leute glücklich machen

© Meinloh-Grundschule Ulm

Heldenregeln

  • Partnerschaft für Demokratie in Ulm (Projekt der 4. Klasse)

Zeichnung von Handschlag für Vereinbarung, Kopf mit Glühbirne für Lösungsvorschläge, zwei Köpfe für Ich wünsche mir von dir... und Ich bin bereit zu tun... und Skizze eines Ohrs und miteinander Sprechenden für Ich höre genau zu. Ich wiederhole, was der andere gesagt hat und ich erzähle, was passiert ist.

© Meinloh-Grundschule Ulm

Friedensteppich

Partnerschaft für Demokratie in Ulm - Projekt der 4. Klasse

Vor Weihnachten nahmen die vierten Klassen der Meinloh-Grundschule an der Aktion unter dem Motto „Gemeinsam unter einem Dach“ teil. Die Kinder erhielten im Rahmen der Unterrichtseinheit zur Demokratiebildung alle eine Postkarte, auf der sie in ein Haus schreiben konnten, wie ein gutes Zusammenleben gelingen kann - das konnte zuhause sein, in der Schule oder in der Gesellschaft. In der Klasse wurde in diesem Zusammenhang über demokratische Grundwerte gesprochen, über Vielfalt, über Themen, die in den jeweiligen Klassen brisant sind (Mobbing, Ausgrenzung bzw. Toleranz, Mitbestimmung) usw. Die  Postkarten wurden im Anschkuss alle gesammelt und aufgehängt zur Erinnerung an die Einheit.

Beeindruckend waren vor allem die Ideen, der Einsatz und das Gespür der Schüler für diese Thematik. Es entstanden auch darüber hinaus Diskussionen in diesem Zusammenhang beispielsweise „Wie ist es möglich in unserer Gesellschaft demokratisch zu leben?“ und „Was kann ich selbst für eine demokratische Gesellschaft tun?“.

Darüber hinaus:

Club der wahren Helden:
An unserer Grundschule gibt es den „Club der wahren Helden“ für alle Helden der Schule, die ein Vorbild sein, sich engagieren und mitbestimmen wollen. Die Ausweise dafür bekommen die Schüler, nachdem sie sich mit einer Anmeldung beworben haben, in der sie kurz erklären, warum sie Mitglied werden wollen und was für sie Respekt und Toleranz bedeutet. Der Ausweis und die Buttons dienen als Erinnerung bzw Zeichen, dass die Schüler Teil davon sind.

Heldenrat:
Im „Heldenrat“ kommen normalerweise einmal wöchentlich alle Klassensprecher zusammen, um aktuelle Themen zu besprechen, zu erarbeiten, zu diskutieren und vorzubereiten, beispielsweise für die Schulversammlung. Sie setzen sich für die Belange der Klasse ein und tragen die entwickelten Ideen  anschließend auch weiter in die Klasse (Klassenrat). Der Heldenrat hat auch die, an der Schule geltenden, Heldenregeln für wahre Helden erarbeitet und einen passenden Heldensong dazu geschrieben.

Klassenrat:
Aktuelle Themen werden jede Woche im Klassenrat besprochen und diskutiert, sowie demokratisch bestimmt. Die Klassensprecher leiten den Klasssenrat und informieren auch über Ideen und Themen aus dem Heldenrat. So entsteht eine Diskussionsgrundlage und anstehende Aufgaben können gemeinsam erarbeitet, aufgeteilt und umgesetzt werden.

Friedensteppich:
Der etablierte Friedensteppich an unserer Schule dient zur sprachlichen Konfliktlösung. Er hilft den Schülern, ihren Streit mit Worten zu lösen und aufeinander zuzugehen. Ein weiteres Kind kann dabei unterstützend moderieren. Der Friedensteppich kann vielfältig eingesetzt werden. Die Kinder können dadurch Diskutieren lernen und Streitkultur üben.

„Demokratie ist, wenn alle mitbestimmen dürfen.“

„Wir stimmen zum Beispiel ab, um Entscheidungen zu treffen.“

„Demokratie heißt nicht nur der Lehrer darf entscheiden, sondern wir Schüler können mitentscheiden.“