Leichte Sprache
Willkommen auf der Internet‐Seite von der Stadt Ulm.
Hier stehen Informationen über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von der Stadt Ulm heißt: www.ulm.de.
Wir erklären Ihnen hier, was Sie auf der Internet‐Seite alles lesen und anschauen können.
Und wie Sie die Internet‐Seite nutzen können.
Sie finden auf der Internet‐Seite
- neue Nachrichten.
- Service‐Angebote von der Stadtverwaltung.
- Angebote für einen Arbeitsplatz
- Öffnungszeiten und Adressen von städtischen Einrichtungen.
- Veranstaltungen.
- Informationen über Tätigkeiten und Entscheidungen von der Stadt.
Sie können die Internet‐Seite auf verschiedenen Geräten gut sehen
Zum Beispiel
- auf Ihrem Computer.
- auf einem Tablet.
- auf Ihrem Handy/Smartphone.
- Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Informationen.

Links oben auf jeder Seite sehen Sie das Logo von der Stadt Ulm.
Rechts daneben sehen Sie auf jeder Seite ein Feld "Was suchen Sie?" mit einer Lupe.
Daneben sehen Sie ein schwarzes Feld mit weißen Feldern.
Unter dem Suchfeld sehen Sie wichtige Themen von ulm.de: Rathaus, Leben in Ulm, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft und Tourismus
Das geht so:
Wenn Sie auf das Logo klicken: Sie kommen auf die Startseite.
Wenn Sie auf die Lupe klicken:Sie können etwas auf der Internet‐Seite suchen.
Wenn Sie die ein weißes Feld im schwarzen Bereich klicken können Sie wechseln auf: einloggen, Veranstaltungskalender, Liste der gemerkten Seiten, Englische Ausgabe von ulm.de
Wenn Sie eines der wichtigen Themen klicken kommen Sie auf die nächste Seite dieses Themas.
Dort finden Sie weitere Artikel des Themas.

Unter dem oberen Teil der Internetseite von der Stadt Ulm ist immer ein großes Bild zu sehen.
Diese Bilder zeigen meistens schöne Plätze und Orte der Stadt Ulm.
Manchmal haben diese Bilder aber auch eine Überschrift.
Dann kann man auf das Bild klicken. Nach dem Klick kommt man auf einen Artikel zum Bild.
Manchmal ist auch ein Video zu sehen. Nach einem Klick auf das Bild beginnt das Video zu laufen.

Wir ändern die Startseite immer wieder.
Wir zeigen hier die neusten Informationen und Hinweise.
Die Artikel beschäftigen sich mit aktuellen Themen innerhalb der Stadtverwaltung.
Hier lesen Sie Ergebnisse aus dem Gemeinderat.
Hier finden Sie Veranstaltungshinweise.
Hier gibt es Informationen zu Projekten und anderen Vorhaben in der Stadt.

Unter den aktuellen Meldungen sehen Sie zwei Bilderreihen.
Jede Reihe besteht aus vier Bildern
Jedes Bild trägt eine Unterschrift mit dem Titel.
Diese Bilder stehen für besonders wichtige Themen für den Bürger*in.
Mit einem Klick auf ein Bild kommt man auf eine nächste Seite auf der das Thema ausführlich dargestellt wird.

Weiter unten auf der Startseite sehen Sie die einen schwarzen Balken:
Auf der linken Seite sehen Sie 4 Zeichen.
Sie schicken jemandem die Adresse von unserer Internetseite.
So können Sie jemandem die Adresse schicken:
Bei Facebook.
Bei Twitter.
Bei youtube
Bei Instagram.
Dafür sind die 4 Zeichen.
Wollen Sie jemandem die Adresse von der Internet‐Seite schicken?
Dann klicken Sie auf ein Zeichen.
Rechts daneben finden Sie Sie finden im schwarzen Bereich mehr wichtige Infos über die Internet‐Seite.
Einige Infos sind auch wichtig für das Gesetz.
Die Infos sind zum Beispiel:
Wem gehört die Internet‐Seite?
Das steht im Impressum.
Was tun wir mit Daten von Ihnen?
Wer ist unser Datenschutz‐Beauftragter?
Das steht im Datenschutz.
Wie will die Stadt Ulm die Barrierefreiheit sicherstellen?
Das steht unter Barrierefreiheit.
Hier finden Sie mit einem Klick auf "Sitemap" einen Gesamtüberblick über die Internetseiten der Stadt Ulm
Wie können Sie uns erreichen?
Das steht unter Kontakt.
Wollen Sie ganz nach oben auf die Startseite?
Dann klicken Sie auf "Zum Seitenanfang".

Es gibt außer den Artikeln auf der Startseite noch viele weitere Artikel.
Diese Artikel finden Sie auf den Themenseiten:
- Rathaus
- Leben in Ulm
- Kultur
- Wirtschaft und Wissenschaft
- Tourismus
Die unterschiedlichen Inhalte und Themen kann man durch Klicken Auswählen.
So kommt man in den gewählten Themenbereich.
Dort gibt es wieder verschiedene Themen zum auswählen.
So kann man alle Themen erreichen.
Rathaus
Der Bereich Rathaus gibt Infos über die Arbeit vom Oberbürgermeister.
Von den Stadträten und -rätinnen im Gemeinderat.
Von den Bürgermeistern aus verschiedenen Arbeits‐Bereichen.
Diese Menschen arbeiten alle für die Stadt Ulm.
Der Gemeinderat trifft sich für Gespräche.
Sie bekommen hier Infos über die Treffen.
Sie bekommen hier auch Infos über die verschiedenen Arbeits‐Bereiche.
Im Bereich Rathaus gibt es auch das Thema Karriere. Hier bekommen Sie mehr Infos über neue Arbeitsplätze von der Stadt.
Leben in Ulm
Der Bereich Leben in Ulm hat sehr viele Themen
über das Leben in der Stadt Ulm.
Sie finden hier mehr Infos über
- Projekte.
- Service‐Angebote.
- Beratungs‐Angebote.
Dabei geht es zum Beispiel um:
- Bus und Bahn und Verkehr.
- Wohnen.
- Gesundheit.
- Umwelt.
- Bildung.
Kultur
Beim Bereich Kultur geht es um Angebote für die Freizeit.
Diese Angebote nennt man: Kultur‐Angebote.
Ulm hat viele verschiedene Angebote.
Zum Beispiel Theater‐Stücke.
Ausstellungen im Museum.
Sie finden hier mehr Infos über die Kultur‐Angebote und Kultur‐Einrichtungen in Ulm.
Wirtschaft und Wissenschaft
Beim Bereich Wirtschaft geht es um die Arbeit und Firmen in Ulm.
Die Wirtschaftsförderung macht Beratung und gibt Infos.
Zum Beispiel für Firmen, die neu nach Ulm kommen wollen.
Oder für Menschen, die eine Firma gründen wollen.
Tourismus
Hier finden Sie Infos über touristische Möglichkeiten in Ulm.
Möglichkeiten zur Übernachtung.
Möglichkeiten zum Essen und Trinken.
Möglichkeiten für eine Stadtführung.
Außerdem finden Sie unter Tourismus interessante Artikel zur Sehenswürdigkeiten und zur Geschichte von Ulm.

Klickboxen sind Bilderreihen.
Jede Reihe besteht aus vier Bildern
Jedes Bild trägt eine Unterschrift mit dem Titel.
Diese Bilder stehen für besonders wichtige Themen für den Bürger*in.
Mit einem Klick auf ein Bild kommt man auf eine nächste Seite auf der das Thema ausführlich dargestellt wird.

Die Artikelseite sieht man sehr häufig auf ulm.de.
Diese Seite besteht aus einer Überschrift.
Darunter ist oft ein Bild zu sehen.
Unter dem Bild ist ein Text zum Thema.
Manchmal sind weitere Überschriften darunter zu sehen.
Wenn man auf diese Überschriften klickt, wird wieder ein Text sichtbar.
Auf der rechten Seite sind weitere Informationen.
Zum Beispiel eine Kontaktmöglichkeit.
Oder weitere Artikel, die ähnlich sind.
Oder Links zu anderen Seiten.
Oder Dokumente, die man herunterladen kann.
Durch einen Klick auf die Schaltfläche kommt man zu diesen Informationen.

Wollen Sie nach bestimmten Infos suchen?
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Klicken Sie in diesen Bereich.
Geben Sie dann ein Wort ein, nach dem Sie suchen möchte.
Drücken Sie danach die Enter-Taste.
ulm.de wird Ihnen dann alle Artikel auflisten, die mit Ihrem Suchwort zu tun haben.
Sie können wählen, wie viele Artikel pro Seite angezeigt werden.
Sie können wählen, welche Art von Artikel angezeigt werden soll.
Sie können zwischen folgenden Einstellungen wählen:
- Anzeige nach Wichtigkeit
- Anzeige nach Datum
- Anzeige nach Name
Ganz unten auf der Seite werden Zahlen angezeigt.
Das sind die Seiten des Suchergebnisses.
Durch Klicken auf die verschiedenen Zahlen können Sie auf die nächste Seite des Suchergebnisses wechseln.

Auf der Seite Rathaus->Dienstleistungen->Dienstleistungen A-Z finden Sie Dienstleistungen der Stadt Ulm.
Es gibt eine Leiste mit Buchstaben.
Wenn Sie einen Buchstaben klicken, bekommen Sie alle Dienstleistungen, die mit diesem Buchstaben beginnen.
Unter der Leiste mit den Buchstaben sehen Sie eine Liste mit Zeilen in blauer Farbe.
Wenn Sie auf eine dieser Zeilen drücken, kommen Sie direkt auf die Dienstleistung.
Dort erfahren Sie mehr über die Dienstleistung.
Dort erfahren Sie mehr über den Ablauf und die Voraussetzungen.
Dort erfahren Sie, wen Sie fragen können.
Dort können Sie Formulare herunterladen.

Den Veranstaltungskalender erreichen Sie, wenn Sie auf das Kalendersymbol im schwarzen Bereich rechts oben klicken.
Dieser schwarze Bereich ist auf jeder Seite von ulm.de zu sehen.
Im Veranstaltungskalender sind Veranstaltungen, die in Ulm und Umgebung stattfinden, eingetragen.
Oben sehen Sie mit Bild besondere Veranstaltungen.
Darunter sehen Sie eine Liste mit weiteren Veranstaltungen.
Sie können Veranstaltungen aus diesen Bereichen wählen:
- Kultur
- Stadt
- Bildung
- Freizeit
Auf der rechten Seite können Sie auf einem Kalender einen Tag auswählen.
Dort können Sie auch eine ganz bestimmte Veranstaltung nach Namen suchen.
Sie können nach Veranstaltungen an einem Veranstaltungsort suchen.
Sie können nach Veranstaltungen zu einer bestimmten Uhrzeit suchen.

Der Newsroom ist durch eine Schaltfläche am Ende der Startseite zu erreichen.
Im Newsroom gibt es eine Übersicht aktueller Themen in der Stadt.
Es gibt dort Nachrichten von ulm.de.
Es gibt aber auch Nachrichten von facebook, twitter und youtube.
So kann man auf einen Blick sehen, was sich in letzter Zeit ereignet hat.

Auf der Stadtkarte kann man wichtige Punkte und Gebäude der Stadt sehen.
Diese sind durch blaue Punkte auf der Karte dargestellt.
Wenn man auf einen blauen Punkt klickt, bekommt man weitere Informationen über diesen Ort.

Die Schnellzugriffsleiste ist auf jeder Seite von ulm.de am rechten Rand zu sehen.
Es sind Schnellzugrife auf folgende Seiten:
- Gemeinderat
- Newsroom
- Karte
- Anliegen melden
- Verkehrslage
- RSS Feed
- Leichte Sprache
Mit einem Klick auf eines der Symbole kommen Sie direkt auf diese Seiten.