Generalplaner für den Umbau der B 10 steht fest

Von 2023 bis 2030 erhält die B 10-Achse in vielen Teilen ein neues Gesicht. Östlich des Blaubeurer Tors entsteht ein rund 200 Meter langer Tunnel, der die Brücke über das Blaubeurer Tor ersetzen wird. Der Ringverkehr wird aufgelöst und zwei mit Ampeln signalisierte Kreuzungen entstehen. Die marode Wallstraßenbrücke wird durch eine neue, kürzere und schmalere Brücke über die Gleisanlagen der Deutschen Bahn ersetzt. Nun steht das Team fest, dass die Generalplanung für die Umbaumaßnahmen übernehmen wird: Am 8. Mai 2023 wurde der entsprechende Vertrag unterzeichnet.

Es handelt sich um eine INgenieurGEmeinschaft (INGE), bestehend aus der „Konstruktionsgruppe Bauen AG/Kempten“ und „BuP - Boll Beraten und Planen Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG/Stuttgart“ sowie der Konstruktionsgruppe „Bauen Augsburg GmbH/Neusäß“. Baubürgermeister Tim von Winning und - stellvertretend für die INGE - Martin Seiter von der Konstruktionsgruppe Bauen unterschrieben den Generalplanervertrag. Damit wird die INGE in einem ersten Schritt beauftragt, eine funktionale Leistungsbeschreibung zu erstellen, auf deren Basis nach einem geeigneten Baupartner gesucht wird. Dieser soll bis Mitte 2024 feststehen.

Erstmals in Baden-Württemberg soll ein Infrastrukturprojekt dieser Größe in einem partnerschaftlichen Verfahren realisiert werden. Das bedeutet, dass die Planer und das Bauunternehmen die Planungen für die Verkehrsanlagen, die Tunneltechnik, den Tunnelbau, den Brückenabbruch und den Ersatzneubau der Wallstraßenbrücke gemeinsam bis zur Umsetzungstiefe ausarbeiten werden. Das erspart Zeit und Kosten und garantiert, dass das Know-how der Baufirma frühzeitig eingebracht werden kann.

Wie schon berichtet, ist dieses Großbauprojekt auch fördertechnisch eine Besonderheit. Erstmals unterstützt das Land eine Kommune für ein Bauvorhaben mit einer Summe von fast 105 Millionen Euro (105 Millionen € vom Verkehrsministerium für Brücken ). Die Stadt rechnet für die Umbaumaßnahmen rund um das Blaubeurer Tor mit einer Summe von knapp 200 Millionen Euro.

Start der Baumaßnahmen ist noch im Herbst 2023, wenn die Entwässerungsanlagen des Tunnels hergestellt und die Leitungen im Baufeld verlegt werden. 2025 wird der Ringverkehr umgebaut und der Tunnelbau gestartet. Anfang 2026 wird die westlichen Hälfte der Wallstraßenbrücke abgebrochen und anschließend neu gebaut. Anschließend erfolgt 2027 der Abbruch der östlichen Brückenhälfte und deren Ersatzneubau. 2028 wird der Tunnel fertig sein und die Brücke über das Blaubeurer Tor verschwinden. 2029, so hoffen alle Beteiligten, geht dann die neue Wallstraßenbrücke in Betrieb.