Navigation und Service

Springe direkt zu:

Indoornavigation mit Pepper

Pepper

Kurzbeschreibung:
In der Stadtbibliothek Ulm gibt es den humanoide Roboter Pepper, einen interaktiven und autonomen Serviceroboter für den professionellen Gebrauch. Er ist darauf programmiert, Menschen und deren Mimik und Gestik zu analysieren und darauf zu reagieren.
Zu Zeiten der Corona Pandemie kam Pepper erstmals zum Einsatz um die Mitarbeiter bei Routineaufgaben zu unterstützen. Er übernahm die Interaktion mit Besucher*innen und vermittelte Bedienungsanleitungen, Corona-Richtlinien oder sonstige Anweisungen für die Besucher*innen der Stadtbibliothek.
Bei Bedarf kann Pepper in kürzester Zeit Standardaufgaben im Kontext von Informationsvermittlung und Erläuterung von Anweisungen übernehmen und dabei die Mitarbeiter*innen der Bibliothek bei der Arbeit entlasten.
Besucher*innen überwinden ihre Zurückhaltung und entdecken die verschiedenen  Möglichkeiten die Technik und Digitalisierung bieten. Pepper interagiert dabei mit den Besucher*innen und bietet auch spielerische Elemente.

Zielgruppe
Bürger*innen die das Angebot der Stadtbibliothek in Anspruch nehmen möchten
Mitarbeiter*innen der Ulmer Stadtbibliothek

Nutzen aus Bürgersicht
Bibliotheksbesucher*innen erhalten Hilfe zu bestimmten Fragestellungen
Mitarbeiter*innen werden bei Standardaufgaben entlastet

Link:
https://stadtbibliothek.ulm.de/