Navigation und Service

Springe direkt zu:
Logo bestehend aus dem Buchstaben "m" und der Zahl "25"

Ausstellung „5G – Stadt. Land. Leben retten“

Mehrere Rettungssanitäter schieben eine verletzte Person auf einer Liege in einen Rettungswagen.

Ab 7. Februar 2024
Wenn Menschenleben in Gefahr sind, kommt es auf Minuten an. Inwiefern neue Technologien die Arbeit von Rettungskräften schneller, sicherer und besser machen können, wurde im Rahmen eines Modellprojekts in Ulm getestet. Eine wichtige Rolle spielte dabei die 5G-Mobilfunktechnologie. Bei simulierten Einsätzen unter realistischen Bedingungen wurden beispielsweise Drohnen und Trackingsysteme getestet.

Weiter

Der Erlebnisraum am Münsterplatz 25

Erlebnisraum m25

Als städtischer Erlebnisraum gewährt der m25 Eindrücke in die Arbeit der Münsterbauhütte und in aktuelle stadtpolitische Themen. Mit dem Flugsimulator „Birdly“ hält er darüber hinaus ein einmaliges virtuelles Erlebnis bereit. Weitere Informationen und eine Fotogalerie finden Sie auf der folgenden Seite. weiter

Ausstellung - Die Münsterbauhütte

Die Münsterbauhütte erhält mit ihrem Wissen und ihren Restaurierungsarbeiten das Ulmer Wahrzeichen. Sie steht in einer langen Tradition und zählt zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Ab 19. November ist sie dauerhaft mit einem Ausstellungsbereich im m25 präsent und gewährt dort Einblicke in ihre Arbeit.

Birdly - Der Traum vom Fliegen

Der Flugsimulator Birdly - Der Traum vom Fliegen verbindet Hightech mit einer Reise in die Vergangenheit. Mit ihm fliegen Sie wie ein Vogel über das Ulm des Jahres 1890, steuern sich mit den Armen über die Dächer, die auf der 3D-Brille erscheinen. Weiter

Ausstellung „Stimmt!“ beim Ulmer Marketingpreis

Mitarbeiter der Stadt Ulm und der Agentur "Peak" halten eine Urkunde vom Ulmer Marketingpreis in den Händen.

Am 9. November 2023 fand die Verleihung des Ulmer Marketing Preises des Marketing Clubs Ulm/Neu-Ulm e.V. statt. Die Stadt Ulm hatte sich mit der in Zusammenarbeit mit der Agentur Peak konzipierten Ausstellung „Stimmt!“, die im Erlebnisraum m25 zu sehen war, beworben. Zum Sieg in der Kategorie „Special Award“ reichte es am Ende nicht – aber alleine die Nominierung für den Preis zeigt die Qualität der Kampagne. Weiter