Arbeiten 2040 - Hoffen oder Bangen?

Europatag2023_Referentinnen

Zum Europatag erlauben wir uns einen Blick auf mögliche Zukunfts-Szenarien: Wie könnte unsere (Arbeits-)Welt in Europa im Jahr 2040 aussehen und was erwartet uns als Gesellschaft? Welche Folgen haben die Digitalisierung und der grüne Wandel für die Arbeitswelt, wie wir sie kennen?

Wussten Sie's? Mehr als drei Viertel der Unternehmen in der EU berichten schon jetzt über Probleme, geeignete Mitarbeitende zu finden. Nur 37 % der Erwachsenen in der EU bilden sich regelmäßig weiter.  Zugleich haben die EU-Länder ehrgeizige Ziele: Bis 2030 sollen: jedes Jahr mind. 60 % der Erwachsenen an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen - mind. 80 % aller Erwachsenen über grundlegende digitale Kompetenzen verfügen - 75 % der EU-Unternehmen Cloud, KI & Big Data nutzen.

Dieses Spannungsfeld macht uns neugierig. Darum wollen wir mit Ihnen Fragen beleuchten, wie: Wo will Europa bis 2040 stehen und was bedeutet das für unser Leben und Arbeiten? Was sind die „future skills“ für die Arbeitswelt von morgen und welche Rolle spielt lebenslanges Lernen? Welche Umbrüche in der Unternehmens- und Arbeitskultur erwarten uns?

Datum: Dienstag, 9. Mai 2023, 18:30 Uhr
Ort: Verschwörhaus Ulm, Weinhof 9, 89073 Ulm

Freuen Sie sich auf zwei spannende Impulse von und einen anregenden Austausch mit:

Julia Geiselmann, Mitgründerin des Ulmer Start-ups innolizer, Expertin für digitale Innovationen im Spannungsfeld zwischen Technik und Mensch

Dr. Barbara Flügge, Gründerin und Geschäftsführerin der digital value creators (DVC) mit 25-jähriger Expertise in Digitalisierung, Organisations- und Personalentwicklung

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation der Digitalen Agenda der Stadt Ulm und des Donaubüros Ulm/Neu-Ulm mit seinem Europe Direct Zentrum.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Projektlinie "Zukunftsstadt goes Europe" statt und  wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung,
Projektträger: DLR Projektträger | Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit | Sozial-ökologische Forschung, FKZ: 13ZS00076