Navigation und Service

Springe direkt zu:

Arbeitszeit

Astronomische Uhr Ulm

Muss ich eigentlich am Sonntag arbeiten? Welchen Ausgleich erhalte ich für Nachtarbeit? Und wie ist das noch mal mit der Pausenregelung? Im Betriebsalltag stehen Fragen zur Arbeitszeit häufig auf der Tagesordnung. Grundlegendes ist vom Gesetzgeber branchenübergreifend geregelt. Es gibt aber auch Spezialregelungen für einzelne Branchen, die Ausnahmen zulassen und im Unternehmen...

Weiter

Baustellen

Bohrgerät

Die Aufgaben der Gewerbeaufsicht auf Baustellen umfassen den Sicherheits- und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz sowie den Schutz von Umwelt und Nachbarn vor schädlichen Immissionen wie Lärm, Staub, Gerüchen oder anderen von der Baustelle ausgehenden Luftschadstoffen. Die Gewerbeaufsicht ist Ansprechpartner für alle am Bau Beteiligte undsteht mit Rat und Tat zur Seite; sie...

Weiter

Fahrpersonal

LKW

Steigende Fahrleistungen im Bereich des Güterverkehrs und der gewerblichen Personenbeförderung führen zu immer stärkeren Belastungen der Fahrer an ihrem Arbeitsplatz im Fahrzeug. Um die Gesundheit dieser Fahrer und damit auch ein Mehr an Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, regeln internationale und nationale Gesetze und Verordnungen die Lenk- und Ruhezeiten des Fahrpersonals.

Weiter

Jugendarbeitsschutz

Jugendliche auf Baustelle

Kinder und Jugendliche sind vor Überforderung, Überbeanspruchung und gesundheitlicher und seelischer Gefährdung im Arbeitsleben zu bewahren. Viele Gefahren, die am Arbeitsplatz drohen, sind Jugendlichen nicht von vornherein bekannt. Sie müssen deshalb vor Gefahren, die vielfach nicht offen zu Tage treten, besonders geschützt werden. Diesem Ziel dient das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Weiter