Förderpreis Junge Ulmer Kunst

© Bertsche & Spiegel
Was ist der Förderpreis Junge Ulmer Kunst?
Die Stadt Ulm schreibt im zweijährigen Turnus einen Förderpreis für junge Künstler*innen mit Ulm-Bezug aus. Der Preis ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 12.000 € dotiert;
pro Sparte werden 2.000 € vergeben. Schwerpunktmäßig sollen Nachwuchskünstler*innen gefördert werden, die sich an der Schnittstelle ihres Werdegangs, d. h. in einer künstlerischen Ausbildung befinden oder die am Übergang in eine künstlerische Berufstätigkeit stehen.
Der Preis wird in folgenden Sparten ausgeschrieben: Literatur, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Klassische Musik, Populäre Musik und Film.
Über die Vergabe der Förderpreise entscheidet jeweils eine spartenbezogene Jury, der überregional anerkannte Fachleute der jeweiligen Sparte angehören.
Das Bewerbungsverfahren für 2025 beginnt am 24. Februar und endet am 04. Mai . Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier. Die Preisvergabe findet am 14. November 2025 in einer öffentlichen Veranstaltung mit künstlerischen Beiträgen der Preisträger*innen im Stadthaus Ulm statt.
Preisverleihung Förderpreis Junge Ulmer Kunst 2023








































Die Preisverleihung 2023 fand am Freitag, den 20.10.2023 um 19 Uhr im Stadthaus Ulm statt. Dabei konnten die Besucher*innen Einblicke in das künstlerische Schaffen der Preisträger*innen erhalten. Im Jahr 2023 gab es Preisträger /-innen in allen sechs Sparten, Literatur, Bildende und Darstellende Kunst, Film, Kassische Musik und Pop. In der Sparte Pop wurde der Preis gesplittet und an zwei Preisträger vergeben.
Alle 20 Bilder ansehen