Navigation und Service

Springe direkt zu:

Perspektivkreis

Versammlung Perspektivkreis

Am 14. November 2019 fand der erste Perspektivkreis in Wiblingen statt. Anhand einer Teilnahmekarte hatten die Wiblinger Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich im Rahmen der Haushaltsbefragung für diese Veranstaltung anzumelden. Die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zuvor per Losverfahren ausgewählt, um ein intensives Arbeiten zu ermöglichen.

Zu Beginn wurden im Generationentreff des Bürgerzentrum Wiblingens Erwartungen und Vorbehalte zum Prozess diskutiert. Anschließend wurde im Plenum die Kick-Off-Veranstaltung sowie die erste Perspektivwerkstatt vom Oktober 2019 reflektiert. Im Anschluss wurde das weitere Vorgehen im Rahmen aufsuchender Gesprächsangebote sowie der geplanten Jugendbeteiligung erörtert. Zum Abschluss stellte Herr Pfeifle den Anwesenden seine Idee für einen „Parkour der Vielfalt“ vor, der als Sport- und Integrationsprojekt in Wiblingen umgesetzt werden sollte.

Am 15. Juli 2020 fand der zweite Perspektivkreis in Wiblingen statt. Zu Beginn wurde ein Überblick über den bisherigen Beteiligungsprozess und den damit verbundenen Beteiligungsformaten berichtet. Danach wurde mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die bisher erarbeiteten und mit der Verwaltung bereits abgestimmten Handlungsschwerpunkte, Impulsprojekte und Quick-Wins diskutiert. Zum Ende der Veranstaltung wurde ein Ausblick auf den weiteren Beteiligungsprozess vorgestellt.

Nebenstehend können Sie sich die Präsentationen und die Protokolle zu den Veranstaltungen herunterladen.