Navigation und Service

Springe direkt zu:

Die Pilotprojekte der Strategiephase

MSC_ZielbildPtrojekte

Die Entwicklung der Smart City Ulm wurde durch die Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Wettbewerbs „Zukunftsstadt für nachhaltige Entwicklung“ ermöglicht. Es galt Antworten auf die Frage zu finden: „Wie kann unsere Stadt mit digitalen Technologien in 2030 genauso lebenswert sein wie heute?“

Ziel war es, eine ganzheitliche Vision der Stadt von morgen mithilfe von Technologien zu entwickeln, die sich an den konkreten Bedürfnissen der Menschen vor Ort orientiert. Diese Herausforderung war nicht gänzlich neu: die Verwaltung der Stadt Ulm kann auf eine Vielzahl von Erfahrungen und Erkenntnissen im Bereich digitaler Projekte und Partizipation aufbauen. Die frühzeitige Einbindung unterschiedlicher Akteurs- und Zielgruppen stellt einen zentralen Aspekt der Strategieerarbeitung dar.  

In dieser ersten Phase als Smart City - der Strategiephase - wurden Pilot-Projekte entwickelt, von denen die nachfolgenden mittlerweile verstetigt sind und bei unseren Projektpartnern in ihren Handlungsraum integriert wurden. 

Besuchertrend Ulm

Manchmal helfen schon kleine Hinweise, eine gute Entscheidung zu treffen: durch den Einsatz von Sensoren können Besucher*innen in Ulm erkennen, an welchen Orten der Innenstadt mehr oder weniger los ist. Die entsprechende Karte zeigt in grünen und gelben Wolken, die Einschätzung des aktuellen Besucheraufkommen an acht Schlüsselpunkten der Ulmer City auf Basis von Sensormessungen auf. 

Belebte Innenstadt - Besuchertrend

Bildungsmappe Ulm

Die digitale Bildungsmappe "Ulm macht Schule„ ist ein Wegweiser durch die Ulmer Bildungslandschaft und informiert über Grundlagen und Besonderheiten des Ulmer Bildungssystems sowie über sämtliche mögliche Bildungswege in Ulm: Nutzer*innen erhalten Informationen zu: frühkindlicher Bildung, Grundschulen, weiterführende Schulen, berufliche Schulen und Studium, aber auch zu sonderpädagogischen Bildungsangeboten, Beratungsstellen, finanzielle Unterstützungsangebote, Kinder- und Familienzentren, etc.

Digitale Bildungsmappe “Ulm Macht Schule“

ICS

Das Museum Ulm versteht sich nicht nur als Ausstellungshaus, sondern als ein Ort der Begegnung und der Kommunikation für Menschen allen Alters, aller sozialer Schichten und Kulturen. In diesem Sinn ist der Intercultural Communication Space (ICS) eine experimentelle Installation, die den kulturellen Austausch fördern will. 

Intercultural Communication Space (ICS)

Pepper

In der Stadtbibliothek Ulm gibt es den humanoide Roboter Pepper, einen interaktiven und autonomen Serviceroboter für den professionellen Gebrauch. Er ist darauf programmiert, Menschen und deren Mimik und Gestik zu analysieren und darauf zu reagieren.

Indoornavigation mit Pepper

Ulmer Nest

Die Ulmer Nester bieten Obdachlosen während der kalten Jahreszeit einen Kälteschutz während der Nacht. Sie sind als Notübernachtungsgelegenheit für wohnungslose Menschen konzipiert, die das Übernachtungsheim nicht aufsuchen können oder wollen.

Ulmer Nester

UlmUtopia

Mit Beginn des Corona Lockdowns im März 2020 konnten Kinder und Jugendliche die Angebote der Ulmer Kultureinrichtungen, Vermittler*innen und Künstler*innen nicht mehr wahrnehmen. Gleichzeitig konnten Schulen auf dem Land wegen der längeren Wege Angebote in der Stadt schon immer weniger nutzen.

UlmUtopia – eine digitale Kulturvermittlung

Startseite VIMA

© VIMA

ViMA ist eine offene, multifunktionale online-Plattform des Vereins ILEU e.V. (Institut für virtuelles und reales Lernen in der Erwachsenbildung Ulm e.V.) die zum digitalen Treffpunkt von Ulmer Bürger*innen werden soll. 

ViMA Ulm – Virtuell.Mitmachen.Aktiv