Stadtradeln 2023

Logos Stadtradeln und Radkultur

© Klima-Bündnis

Ulm nimmt 2023 zum fünften Mal an der Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses für mehr Klimaschutz und Radverkehr teil. Gemeinsam wollen wir vom 1. bis 21. Mai 2023 wieder in die Pedale treten.

Wir laden Sie ganz herzlich ein, beim diesjährigen Stadtradeln mitzumachen und möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Seit der ersten Teilnahme 2018 konnten viele Tonnen CO2 eingespart und viele Kilometer anstatt mit dem Auto mit dem Rad zurückgelegt werden. Wir haben im Vorjahr mit 3.700 Radelnden 814.722 Kilometer „erradelt“ und damit 125 Tonnen CO2 vermieden – und das wollen wir 2023 mit Ihrer Unterstützung erneut überbieten!

Beim Wettbewerb Stadtradeln geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren sowie um tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz, aber auch zur persönlichen Gesundheit, zu leisten. Gründen Sie ein Stadtradeln-Team bzw. schließen Sie sich einem Team an, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten Sie so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen.

Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Ulm auch sogenannte Stadtradeln-Stars, welche demonstrativ in den 21 Stadtradeln-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Mehr Informationen zu dieser Sonderkategorie finden Sie unter www.stadtradeln.de/star. Interessierte können sich gerne per Mail an fahrrad@ulm.de wenden.

Beteiligen Sie sich am Stadtradeln! Verhelfen Sie unserer Stadt zu einer guten Platzierung und motivieren Sie Ihre (Vereins)-Mitglieder, Ihre Mitarbeiter*innen, Ihren kompletten Freundeskreis, das Null-Emissions-Fahrzeug Fahrrad vermehrt zu nutzen.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Den aktuellen Stand aus Ulm finden Sie unter Radelkalender

Weitere Infos unter: https://youtu.be/LeG7LvHhaFs

Zeitgleich zum Stadtradeln findet das Schulradeln 2023 statt.