Navigation und Service

Springe direkt zu:

CTF - Auf der Suche nach der virtuellen Flagge

CTF Workshop

© mogwai labs

Im Vorfeld des in Ulm ausgetragenen Finales der Cyber Security Challenge Germany (CSCG) vom 3. bis 7. Juli fand im Verschwörhaus am Weinhof ein Einsteiger-Workshop statt, bei dem den Teilnehmer*innen ein erster Einblick zum Thema Hacking mit Hilfe von„Capture the Flag“-Challenges (CTF) vermittelt wurde.

„Capture the Flag“ ist ein Hacker-Wettbewerb bei dem die Teilnehmer verschiedene Aufgaben lösen müssen, die auf verschiedenen Portalen angeboten werden. Zum Lösen dieser Aufgaben gilt es, sich Kenntnisse in verschiedenen Cyber-Security Bereichen anzueignen und praktisch umzusetzen. Meist werden Löcher gesucht, die den Zugang zu sensiblen Daten ermöglichen, die eigentlich gut geschützt sein müssten. Aber solche Löcher finden sich doch oft in einem Netzwerk oder einem angeschlossenen Computer. Bei der erfolgreichen Lösung einer Aufgabe bekommt der Spieler Zugriff auf eine „virtuelle Flagge“- typischerweise ein kurzer Text - die sich wiederum auf der Webseite des Wettbewerbs gegen Punkte eintauschen lässt.

„Capture the Flag“ ist eine tolle Möglichkeit, um sich aktiv mit dem Thema Cyber Security auseinanderzusetzen und dort erste Erfahrungen zu sammeln. Inzwischen werden fast jede Woche mehrere dieser Wettbewerbe im Netz angeboten, bei denen eine Teilnahme auch Online möglich ist. Beim Workshop in Ulm wurde hierfür schon mal ein guter Einstieg geschaffen. In lockerer Atmosphäre konnten sich die Teilnehmer*innen an verschiedenen CTF Aufgaben ausprobieren und dabei gängige Werkzeuge und Herangehensweisen ausprobieren. Für das leibliche Wohl sorgten die IT Security Unternehmen MOGWAI LABS und Code White - nicht ganz untypisch Pizze & Cola. Denn Teilnehmer*innen solcher CTF-Wettbewerbe haben Unternehmen der IT-Branche gern auf dem Schirm, bringen Sie doch schon wichtige Vorkenntnisse sowie praktische Erfahrungen für Berufe im Bereich Cybersecurity mit.

Infos zur CSCG in Ulm gibt es hier: Cyber Security Challenge Germany