Navigation und Service

Springe direkt zu:

LoRaWAN, Münster & mehr | Themenabend im m25

Münster Sensor

© Initiative Ulm Digital

Donnerstag, 07. April | 17 - 19 Uhr | im m25

Die Ausstellung "ulm.zukunft.werkstatt" bietet am 7. April im m25 – dem Stadt Forum Ulm am Münsterplatz 25 – einen LoRaWAN-Themenabend: Hier werden ab 17 Uhr die vielfältigen Möglichkeiten des "Niederfrequenz-Netzwerks" erklärt und dargestellt. LoRaWAN steht für "Low Range Wide Area Network"- ein Netzwerk, das in Ulm allen Bürger*innen und Unternehmen kostenfrei zur Verfügung steht.

Den Einstieg in die Welt des "Internets der Dinge", für das LoRaWAN die Grundlage bildet, liefert die Münsterbauhütte. Andreas Böhm stellt dar, welche Rolle ein moderner LoRaWAN-Sensor für die Bewertung von Statik und Substanz eines der ältesten Ulmer Bauwerke innehat.

Die citysens GmbH betreut gleich mehrere LoRaWAN-Projekte in Ulm und erklärt an diesem Abend, wie die Technik funktioniert und wo sie schon hilfreich eingesetzt wird. Das Digitalisierungszentrum Ulm ergänzt das Thema mit praktischen Beispielen: Mit Hilfe von nur zwei Sensoren werden einfache LoRaWAN-Lösungen demonstriert.

Die Gäste ihrerseits können sich nicht nur informieren sondern gleich auch ihre eigenen Ideen vortragen, etwa in welchen Bereichen LoRaWAN nutzbringend eingesetzt werden könnte. Der Kreativität sollen hier keine Grenzen gesetzt werden. Ein Spaziergang durch den LoRa-Park im Weinhof rundet den Themen-Abend ab.

Zurück zu ulm.zukunft.werkstatt