Navigation und Service

Springe direkt zu:

Am 15. März: Workshop zu „Digital Fundraising“

Mehrere übereinander gelegte Geldscheine und Geldstücke

Mit der Ausstellung „ulm.zukunft.werkstatt“ im m25 hat das „Digitale Werkstattjahr 2022“ begonnen. Die Ausstellung bietet bis 8. Mai 2022 eine Fülle an Informationen aus der Projektarbeit im Zuge des digitalen Wandels in Ulm. Ziel der Ausstellung ist es, mit der Ulmer Bürgerschaft zu den digitalen Themen der Stadt ins Gespräch zu kommen; hierfür werden Workshops, Vorträge und Bürgerfragestunden angeboten. 

Workshop „Online-Fundraising“  am Dienstag, 15. März | 16 - 19 Uhr
Digitale Nachbarschaft - ein Projekt von Deutschland sicher im Netz e.V. - im Rahmen von „engagiert in ulm“. 


In dem dreistündigen Workshop „Online-Fundraising“ beschäftigen wir uns mit den digitalen Möglichkeiten des Fundraisings. Dabei werden konkrete Beispiele genannt und digitale Spendenwerkzeuge („Tools“) vorgestellt, damit mit dem Online-Fundraising direkt losgelegt werden kann. 

Konkret gibt der Workshop Antworten auf folgende Fragestellungen: Was ist der Unterschied zwischen Online-Fundraising und Crowdfunding? Was muss ich aus spendenrechtlicher Sicht beim Online-Fundraising und Crowdfunding beachten? Wie finde und gewinne ich potenzielle Spender*innen? Welche Formen und Werkzeuge bietet Online-Fundraising und wie kann ich sie in meiner Organisation nutzen? Wie kann ich für meine Organisation eine eigene Spenden- oder Crowdfunding-Aktion starten und was muss ich dabei beachten? 

Hier geht's zur Anmeldung.

Und hier findet Ihr mehr Informationen.

Zurück zu ulm.zukunft.werkstatt