Navigation und Service

Springe direkt zu:

Mitwirken am Landeskonzept Mobilität

KV_Landeslonzept_Mobilitaet

© vm.baden-württemberg

Um die Klimaziele zu erreichen, muss sich auch im Verkehr vieles ändern. Das neue Landeskonzept Mobilität und Klima entwickelt konkrete Maßnahmen dafür. Nun ist die Meinung der Bürgerinnen und Bürgern von Baden-Württemberg gefragt: Im Rahmen einer Online-Beteiligung können die Maßnahmen bis zum 18. Dezember 2022 bewertet werden. Laut Verkehrsministerium müssen 2030 fünf Verkehrswendeziele eingehalten werden, damit die gesetzlich vorgegebene Klimaneutralität bis 2040 erreicht werden kann: Jedes zweite Auto und jede zweite Tonne an Gütern im Land müssen dann klimaneutral unterwegs sein. Der Anteil von Bus und Bahn muss sich verdoppeln, der KfZ-Verkehr in Stadt und ländlichen Räumen um ein Fünftel zurückgehen und jeder zweite Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. 

Im Landeskonzept Mobilität und Klima werden nun konkrete Maßnahmen ausgearbeitet, wie diese Wende zu nachhaltiger Mobilität gelingen kann. Die Bürgerinnen und Bürger werden hierbei breit einbezogen: Ab sofort können Sie die Maßnahmenvorschläge des Verkehrsministeriums im Rahmen einer Online-Umfrage bewerten. Die Online-Umfrage auf dem Beteiligungsportal ist offen für alle Interessiert? Hier klicken: beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de/lmk 

Parallel zur Online-Umfrage werden Mobilitätsräte in den vier Regierungsbezirken Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Tübingen mit zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern sowie eine Verbändebeteiligung durchgeführt. Durch die Bürger- und Verbändebeteiligung werden die Qualität und die Bekanntheit des Landeskonzeptes Mobilität und Klima erhöht. Beides soll die flächendeckende Umsetzung der Maßnahmen beschleunigen.

Weitere Informationen zum Landeskonzept finden Sie auf der Homepage des Verkehrsministeriums