Navigation und Service

Springe direkt zu:

Meet-IT bringt Schüler/innen IT-Berufe näher

IT-Experten und Orga-Team von Meet-IT-Veranstaltung am 14.03.2019

© Uni Ulm

An der Universität Ulm fand am Mittwoch, 13. März "Meet-IT" statt. Rund 200 Schüler/innen der 11. Jahrgangsstufe des St. Hildegard- und Kepler-Gymnasiums und bekamen von Referentinnen und Referenten von 15 Unternehmen, der Universität und der Stadt Ulm unterhaltsame und nahbare Einblicke in verschiedenste IT-Berufsfelder und Berufsbilder. Viele waren zum ersten Mal in einer Universität.

Sabine Meigel, Leiterin der Digitalen Agenda der Stadt Ulm, Ulrike Sauter von der Wirtschaftsförderung, die Uni Ulm und Barbara Münch, Informatikerin und Stadträtin hatten 2018 mit einem kleinen Team eine Idee entwickelt, wie man junge Menschen, insbesondere Mädchen Informationstechnologie näher bringen kann. "Meet-IT" am 13. März an der Uni war ein niedrigschwelliges Format, an dem Schüler/innen IT-Fachleute direkt ansprechen konnten und das Interesse am Selbstausprobieren geweckt werden sollte. Die jetztige Schülergeneration wird in ihrem späteren beruflichen und privaten Weg an vertieften Kenntnissen im Umgang mit Daten und IT nicht mehr vorbei kommen. Warum nicht die Chance ergreifen, das zu seinem Beruf zu machen?
Vorträge vermittelten einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und die große Vielfalt der Arbeitswelt im IT-Bereich. In kleinen Gesprächsrunden konnten die Schüler/innen Fragen an IT-professionals stellen, Frauen und Männer in verantwortlichen Positionen im IT-Sektor kennen lernen. Erste Kontakte für Praktika wurden geknüpft.