Navigation und Service

Springe direkt zu:

CSCG-Sieger gewinnen auch Europa-Challenge

CSCG Gruppenbild

AKTUELL: Die Sieger der CSCG in Ulm haben auch die Europa Challenge gewonnen!

Hier geht's zur Pressemeldung (englisch)

Das Team von "__stack_chk_fail" ist Sieger der Cyber Security Challenge Germany 2023, die in den Ulmer Roxy-Hallen ausgerichtet wurde. Organisiert wurde der Wettbewerb für die besten Hacker*innen Deutschlands vom Verein Nachwuchsförderung für IT Sicherheit (NFITS), der auch die recht kniffligen Challenges zusammengestellt hatte. Am ersten Tag ging es für die 24 Teilnehmer, die in sechs Teams antraten (unser Bild), um klassische "Capture The Flag" Aufgaben, die es dennoch in sich hatten - am zweiten  Tag um das eher seltene Thema "Game Hacking". Falk Gaentzsch, Vorsitzender der NFITS, bedankte sich bei der Stadt für die Ausrichtung: "Wir hatten wirklich tolle Voraussetzungen, Ulm hat sich toll um uns gekümmert."

"Ihr seid tatsächlich die besten Tekkies Deutschlands", befand denn auch David Elze, CEO vom Hauptsponsor Code White, eine der führenden Cyber Security-Firmen in Deutschland - die natürlich gern ein Auge auf die besten Nachwuchskräfte der Branche wirft. Aber auch von staatlicher Seite gab es Lob und Aufmerksamkeit: Matthias Mielimonka, der Chef-Koordinator des Nationales Cyber-Abwehrzentrum - also der oberste Cyber Security-Wächter Deutschlands - war eigens für die Siegerehrung aus Bonn angereist und warb für für die Aufgaben, die seine Institution wahrnimmt: "Cyber Sicherheit bedarf eigentlich eines whole-of-nation-approaches", warnte er, "denn überall können Daten geklaut, sensible Infrastrukturen angegriffen werden oder Systeme lahmgelegt werden." Um das zu verhindern, bedürfe es Sensibilität und große Anstrengungen, um mit den aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten - und gut ausgebildete Kräfte. "Ja," bekräftigte er, "das ist durchaus eine sinnstiftende Arbeit, die vielleicht mehr wiegt, als ein dickes Gehalt."

Ulms OB Gunter Czisch bekräftigte, wie sehr sich Ulm darüber freut, als Ausrichter für die CSCG 2023 ausgewählt worden zu sein - und erhielt einen Sonderapplaus, als deutlich wurde, dass die Stadt eigens für die Challenge die Roxy-Hallen ans Glasfasernetz angebunden hatten. Er zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Teilnehmer - und unterstrich: "Wir brauchen Sie dringend für die Herausforderungen der Zukunft." Und da spielt auch Ulm eine gute Rolle, den einige namhafte Unternehmen der Cyber-Security-Branche haben ihren Sitz im Raum Ulm - "vielleicht kommen Sie gern wieder nach Ulm."

CSCG Teilnehmer

Es waren viele unterschiedliche Gesichter des digitalen Wandels, die der Auftakt der Cyber Security Challenge Deutschland (CSCG) im Biergarten der Ulmer Roxy-Hallen am Dienstagabend zusammenbrachte: Da waren die 24 jungen Teilnehmer aus ganz Deutschland, die sich ab Mittwoch den kniffligen Aufgaben des Wettbewerbs stellen und unter sich die Gewinner ausmachen - die Anspannung war ihnen deutlich anzumerken. Neben dem Holzteller mit Bratwurst und Kartoffelsalat oder gut schwäbischen Spätzle lief nicht nur ein Laptop, um sich vielleicht doch noch zu ein paar spannenden Hack-Taktiken austauschen - da waren die Organisatoren, denen Erschöpfung der Vorbereitung und Freude, diese gut bewältigt zu haben, deutlich in ihren Gesichtern stand. 

Da waren aber auch die Mitglieder des Fachbeirats Smart City, die sich turnusgemäß justament zur CSCG in Ulm treffen. Und Mitarbeiter der Verwaltung, die im Hintergrund ihr Scherflein zum Gelingen der CSCG beigetragen haben. Gründe genug für OB Gunter Czisch alle Gäste gut gelaunt zu begrüßen: "Das ist eigentlich das schönste, dass wir uns wieder so frei und zwanglos zusammenfinden können - hier sind wir im besten Sinne ein verschworener Haufen", freute er sich und wünschte den Teilnehmern viel Erfolg und dem Fachbeirat einen guten Austausch.

CSCG 2023 im Roxy

© Roxy

Das Finale der Cyber Security Challenge Germany 2023 (CSCG) startet am 3. Juli in den Roxy Hallen. Die Stadt Ulm ist heuer Gastgeber der Veranstaltung, die mittlerweile zum 9. Mal ausgerichtet wird. 24 Nachwuchstalente haben sich in einem zweimonatigen Online-Wettbewerb im März und April für das Finale in Ulm qualifiziert. Die Teilnehmenden sind aufgeteilt in zwei Altersgruppen: 12 Personen sind aus der Kategorie Junior (14 bis 20 Jahre) und 12 Personen sind aus der Kategorie Senior (21 bis 25 Jahre). Die Sieger stehen dann am Donnerstag, 6. Juli fest - die Siegerehrung ist für 16.30 Uhr vorgesehen. 

Im Rahmen einer zweimonatigen Online-Qualifikation konnten die Teilnehmer*innen schon spannende Aufgaben aus dem Bereich der IT-Sicherheit lösen. Zur CSCG in Ulm werden die Aufgaben noch herausfordernder. Zu den Aufgabenkategorien gehören unter anderem die Themenfelder Reverse Engineering, Kryptografie, Exploitation und Web-Security.

An der diesjährigen Qualifikationsrunde haben 233 Personen in der Kategorie Junior und 258 Personen in der Kategorie Senior teilgenommen. Insgesamt haben die Nachwuchstalente aus ganz Deutschland mehr als 3000 korrekte Lösungen zu unseren 30 Aufgaben eingereicht.  Eine Neuheit gab es in diesem Jahr: Die Qualifikationsrunde war mit zwei Monaten etwas kürzer als in den vergangenen Jahren. Den Veranstaltern war es wichtig, den Wettbewerb etwas kompakter zu gestalten, wie es die anderen europäischen Länder bereits tun.

Denn die Sieger der CSCG haben die Chance, sich für das zehnköpfige deutsche Team für die European Cyber Security Challenge (ECSC) weiter zu qualifizieren. Diese findet in diesem Jahr im norwegischen Hamar statt. Zuletzt haben 28 europäische Länder an der ECSC teilgenommen. Bereits zwei Mal konnte sich Deutschland als Sieger-Team durchsetzen, zuletzt in Prag 2021 und in London 2018.

Mehr Infos zum Wettbewerb finden Sie hier.

Montag, 3.7.
18:30 Uhr Teamauslosung | Kennenlernen

Dienstag, 4.7.
19:30 Uhr Offizielle Eröffnung mit Begrüßung durch OB Gunter Czisch

Mittwoch, 5.7.
09:00 Uhr Challenge Start
17:05 Uhr Challenge Ende

Donnerstag, 6.7.
09:00 Uhr Challenge Start
14:30 Uhr Challenge Ende
14:30 Uhr Networking Event
15:30 Uhr Präsentationen der Aufgaben
16:30 Uhr Siegerehrung
19:00 Uhr Afterparty

Hinweis: Die CSCG ist eine öffentliche Veranstaltung und kann zu den Challenge-Zeiten am 5. und 6. Juli besucht werden.

Marco Peper CSCG

© CSCG

Am 3. Juli startet in den Ulmer Roxy-Hallen das Finale der Cyber Security Challenge Germany (CSCG): - 24 Nachwuchs-Hacker*innen, die sich über eine zweimonatige deutschlandweite Vorauswahl qualifiziert haben, treten gegeneinander an. Ausrichter des seit 2014 jährlich ausgetragenen Wettbewerbs ist seit 2019 der gemeinnützige Verein Nachwuchsförderung IT-Sicherheit e.V. (NFITS) mit Sitz in Bochum. Marco Peper aus dem Organisationsteam berichtet kurz vor dem Auftakt zum Stand der Vorbereitungen.

Marco, wie laufen die Vorbereitungen?

Im Dezember 2022 haben wir mit den Vorbereitungen für die Qualifikation und das Finale der CSCG 2023 begonnen, jetzt befinden wir uns auf der Zielgeraden. Wir freuen uns sehr auf das Finale in Ulm und hoffen, dass wir den Teilnehmenden des Finales ein gutes, aber auch technisch herausforderndes Event bieten können.

Das ganze Interview findet Ihr hier: Botschafter für IT-Sicherheit  

Im Vorfeld des in Ulm ausgetragenen Finales der Cyber Security Challenge Germany (CSCG) vom 3. bis 7. Juli fand im Verschwörhaus ein Einsteiger Workshop statt, bei dem den Teilnehmer*innen ein erster Einblick zum Thema Hacking mit Hilfe einer „Capture the Flag“-Challenge (CTF) vermittelt wurde.

„Capture the Flag“ ist ein Hacker-Wettbewerb bei dem die Teilnehmer verschiedene Aufgaben lösen müssen, die auf verschiedenen Portalen angeboten werden. Zum Lösen dieser Aufgaben gilt es, sich Kenntnisse in verschiedenen Cyber-Security Bereichen anzueignen und praktisch umzusetzen. 

Mehr zum Workshop: CTF_Workshop_0623

Logoleiste CSCG

© OWNERS

Die Organisation des Wettbewerbs liegt in den Händen des gemeinnützigen Verein Nachwuchsförderung IT-Sicherheit e.V.. Unterstützt werden die Nachwuchskräfte vom Ulmer IT-Security-Unternehmen Code White GmbH und der Stadt Ulm.

Der Verein “Nachwuchsförderung IT-Sicherheit e.V.” (NFITS e.V.) widmet sich der Förderung von Talenten im Bereich der Informationssicherheit. Ziel ist es, breites Wissen über Fachthemen der IT-Sicherheit zu vermitteln und dieses Wissen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. In gemeinsam organisierten Wettbewerben soll das erworbene Wissen angewendet und jungen aufstrebenden Talenten eine Plattform geboten werden. Darüber hinaus werden in gemeinschaftlichen Treffen Netzwerke gefestigt, damit ein Wissenstransfer stattfinden kann.

Die NFITS will Jugendliche und junge Erwachsene für den Bereich IT-Sicherheit begeistern. Entstanden ist der Verein aus einer Gruppe aktueller und ehemaliger TeilnehmerInnen des IT-Sicherheits-Wettbewerbs “Cyber Security Challenge Germany”, Organisatoren dieses Wettbewerbs sowie weiteren interessierten Personen aus verschiedenen Bereichen, die das Vorhaben unterstützen.

Weitere Informationen zum Verein findet ihr auf der Webseite der NFITS.

Hier gibt es weitere Informationen zum Sponsor Code White