Ulm zu Gast bei der Smart City Expo in Barcelona

Logo_SCExpoWC

© Smart City Expo

Bis zum 18. November 2021 trafen sich politische Entscheidungsträger*innen und Branchenvertreter*innen aus aller Welt auf dem Smart City Expo World Congress (SCEWC) in Barcelona und diskutieren aktuelle Fragen rund um die Smart City. Ulm selbst hat die digitale und nachhaltige urbane Transformation in den letzten Jahren engagiert vorangetrieben, Sindy Würffel von der Geschäftsstelle Digitale Agenda berichtete über die Fortschritte der Smart City im Rahmen der Panel-Diskussion »Smart cities & regions made in Baden-Wuerttemberg | Germany – tech driven or human powered?« (Deutsch: Clevere Städte und Regionen made in Baden-Württemberg | Deutschland – technikgetrieben oder von Menschen vorangebracht?) auf Einladung von bw international. Ziel war auch, interessante Smart-City-Ansätze zurück nach Ulm zu bringen und neue Partnerschaften für kommende Projekte aufzubauen.

Mehr zum SCEWC

LoRa_Espana

© DA

Donnerstag, 18.11.2021 | von Sindy
LoRa verbindet: Auf dem Smart City Expo World Congress gab es mehrere Kommunen, die ihre IoT-(Internet of Things) Aktivitäten darstellten - der hessischen Stadt Eichenzell und im finnischen Tampere sind auch die Ulmer Anstrengungen im The Things Network (TTN) durchaus geläufig, wie ich im Gespräch erfahren durfte. Sehr spannend: Die spanische Stadt Terrassa nahe Barcelona verfügt über ein IoT-Netzwerk via LoRaWAN und hat bereits verschiedene Projekte auf die Strasse gebracht. Ein weiterer intensiver Austausch bot sich an - und wurde vereinbart.

Mittwoch, 17.11.2021 | von Sindy
Einen spannenden Ansatz zur Müllvermeidung bietet die App "gozerowaste", die den Lebensmittelverpackungen den Garaus machen will: Unverpackte Lebensmittel stehen in einem Regal zur Abholung bereit. Mit Hilfe der App kann ein Spender aktiviert werden, der eine wieder verwertbare Box zur Verfügung stellt, in die dann die gewünschten Lebensmittel gefüllt werden können. Eine bereits benutzte Box kann da auch wieder zurückgegeben werden. Die App bietet dazu noch weitere Features, etwa wo das System angeboten wird. Oder in einer Galerie wird gezeigt, welche eigenen kreativen Verpackungen die User als Box verwenden - und ganz analog gibt es auch eine "Bingo"-Variante mit Stempelabholung auf Papier. Für Umweltschützer ohne Smartphone. Mehr Infos.

Dienstag, 16.11.2021 | von Sindy
Die "Autonomous Driving Challenge" im Rahmen des SCEWC hat mich gestern am meisten beeindruck: Kreativität und Kompetenz junger Techniker werden einbezogen und herausgefordert. Vier Teams aus spanischen Universitäten treten gegeneinander an und programmieren Modellautos, die basierend auf einer modellierten Fahrbahn aus Barcelona später die Strecke fehlerfrei abfahren können, Lichtzeichen beachten und Hürden umfahren.

In diesem Zusammenhang ein kleiner Hinweis: Ein Team der Universität Ulm ist auf diesem Feld sehr erfolgreich - Team Spatzenhirn.

Beeindruckend auch das autonomes Shuttle, das an einem anderen Stand seine smarten Fähigkeiten demonstriert: Es fährt direkt an Bürgersteige, ist mit Batterie betrieben ist und wird über kleine Magneten in der Straße gesteuert.

Der Smart City Expo World Congress (SCEWC), das führende internationale Gipfeltreffen für Städte und intelligente urbane Lösungen bringt die urbane Innovationsbranche erneut und persönlich zusammenbringen - heuer bereits zum zehnten Mal.  Vom 16. bis 18. November wird die Veranstaltung mit über 400 Ausstellern und 300 Rednern unter dem Motto "We are the cities we make" über den Wandel der Metropolen nach der Pandemie und die Notwendigkeit nachdenken, die Bedürfnisse ihrer Bürger noch mehr als bisher zu erfüllen.

Um die vielen beteiligten Bereiche abzudecken, ist das Kongressprogramm in acht Themenbereiche gegliedert: Grundlagentechnologien, Energie und Umwelt, Mobilität, Governance, Wohnen und Integration, Wirtschaft, Infrastruktur und Gebäude sowie Sicherheit und Gefahrenabwehr.

Zahlreiche Städte und Länder stellen aktuelle Projekte vor, darunter Argentinien, Barcelona, Belgien, Berlin, Brasilien, Buenos Aires, Chile, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Den Haag, Indien, Italien, Kanada, Kolumbien, Lettland, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Paris, Polen, Schweden und die USA.

bw international bietet für Kommunen und Unternehmen aus Baden Württemberg in Barcelona einen Gemeinschaftsstand in Kooperation mit Berlin/Bandenburg.