Navigation und Service

Springe direkt zu:

Besuch aus New Ulm

Erster Bürgermeister Martin Bendel, Oberbürgermeister Gunter Czisch und Besucherinnen und Besucher aus New-Ulm.

Am 10. September 2018 war eine Reisegruppe aus der US-amerikanischer Stadt New Ulm zu Besuch im Rathaus. Ulm und Neu-Ulm sind mit der Stadt seit vielen Jahrzehnten freundschaftlich verbunden. Sie wurde von einem Ulmer Bürger, der nach der verlorenen Revolution 1848/49 auswanderte, mit gegründet.

Oberbürgermeister Gunter Czisch empfing die 22-köpfige Gruppe unter Führung von Wade Olsen, einem Neffen des langjährigen Citymanagers von New Ulm, Denis Warta. Mit dabei waren auch mehrere Personen, die in den letzten Jahren Gastgeber waren für die Praktikantinnen und Praktikanten aus Ulm und Neu-Ulm, die im Rahmen des "Hans Joohs Sister Cities Exchange Program" jeweils drei Monate in den USA verbracht haben. Aus diesem Grund waren auch Vertreter der hiesigen Rotary- und Lions-Clubs dabei, die die Berufsaustauschpraktikanten aus New Ulm betreuen.

Neben Ulm stehen Stationen im Schwarzwald, in Bayern und ein Abstecher nach Salzburg auf dem Reiseprogramm.