Navigation und Service

Springe direkt zu:

Kommunaler Wärmeplan für Ulm: Jetzt ist die Öffentlichkeit gefragt

Blick auf die Biomasseheizkraftwerke

© Fernwärme Ulm GmbH

Die Stadt Ulm ist eine von 104 baden-württembergischen Kommunen, die durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet sind, bis zum Jahresende einen Kommunalen Wärmeplan (KWP) vorzulegen: Im Wärmeplan geht es darum, welche Maßnahmen die Stadt vorsieht, um bis 2040 eine klimaneutrale Wärmeversorgung für Ulm umzusetzen.

Im aktuellen Verfahrensschritt sind jetzt Bürgerinnen und Bürger nach ihrer Meinung gefragt. Die Planungen liegen - analog und digital - ab dem 11. September öffentlich aus, zudem lädt die Stadt alle Interessierten zu einer zentralen Informationsveranstaltung mit anschließender Fragerunde ein: Mittwoch, 4. Oktober, um 18 Uhr im Stadthaus am Münsterplatz.

Die Stadt hat vor zwei Jahren mit der Erstellung ihres Kommunalen Wärmeplans begonnen. In einer Bestandsanalyse wurden zunächst summarisch und nach Baublöcken der Wärmebedarf und die Versorgungsinfrastruktur aller Gebäude in Ulm erhoben. In der nächsten Phase, der Potenzialanalyse, wurden mögliche Sanierungspotenziale, aber auch den verstärkten Einbezug von erneuerbaren Energien und Abwärme betrachtet und in die Berechnung einbezogen. Im dritten Schritt wurden Zielszenarien definiert, um eine klimaneutrale Wärme bis 2040 abzubilden. Im letzten Baustein der kommunalen Wärmeplanung wurden schließlich konkrete Maßnahmen definiert, um die kommunale Wärmewende anzustoßen.

Dieser Planentwurf ist Ende Juni im Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt vorgestellt worden, Ende des Jahres soll er durch den Gemeinderat verabschiedet werden. Vorher aber - so steht es auch im Gesetz - ist die Öffentlichkeit gefragt: Vom 11. September bis einschließlich 13. Oktober 2023 kann jede(r) die Pläne online und auch analog einsehen und eine Stellungnahme dazu abgeben.

  • Die Planunterlagen können ab dem 11. September 2023 unter Kommunale Wärmeplanung heruntergeladen werden. Stellungnahmen können an die Emailadresse klimaschutz@ulm.de gerichtet werden. Unter dieser Adresse können auch Verständnisfragen zum Wärmeplan gestellt werden und man erhält Hilfe, sollte es beispielsweise zu technischen Problemen beim Download kommen.
  • Zusätzlich werden die Unterlagen des Kommunalen Wärmeplans auch im Bürgerservice Bauen (Münchner Straße 2, 89073 Ulm) öffentlich ausgelegt.

Öffnungszeiten Bürgerservice Bauen

Mo 8 bis 12 und 14 bis 16 Uhr
Di, Mi und Fr 8 bis 12.30 Uhr
Do 12.30 bis 17 Uhr