Navigation und Service

Springe direkt zu:

Gäste aus Ulm und Neu-Ulm zu Besuch in Novi Sad

Gruppenbild mit der Reisedelegation der Städte Ulm und Neu-Ulm in Novi Sad

Anlässlich des Jahres der Europäischen Kulturhauptstadt Novi Sad 2022 besuchte am vergangenen Wochenende eine Ulmer/Neu-Ulmer Delegation, unter Leitung der beiden Oberbürgermeister Katrin Albsteiger und Gunter Czisch, die serbische Stadt in der Vojvodina. Es fanden konkrete Gespräche zum Ausbau der Zusammenarbeit und zur Initialisierung weiterer Projekte entlang der Donau statt. Darüber hinaus wurden bereits Einladungen für das nächste Internationale Donaufest 2024 ausgesprochen.

Die Ulmer/Neu-Ulmer Delegation, zu der neben den beiden Oberbürgermeistern auch Mitglieder des Donaubüro Aufsichtsrats, sowie dessen beide Geschäftsführer und dessen Direktor gehörten, wurden von der Stadt Novi Sad sowie der Provinzregierung und, allen voran, dem Parlamentspräsidenten der Vojvodina, Istvan Pasztor aufs Herzlichste willkommen geheißen. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen durften die Gäste dann die Gastfreundschaft, Lebensfreude und Kulinarik der Vojvodina erleben.

Neben den offiziellen Empfängen bei der Stadt, der Provinz-Regierung und dem Parlament der autonomem Provinz Vojvodina fanden daneben auch Termine im kleinen Kreis bzw. in Arbeitsatmosphäre statt, bei denen unter anderem das anstehende Regional Business Forum in Novi Sad vom 15. – 30. November 2022 sowie die Inhalte des nächsten Treffens der Donau Save Partner, das ebenfalls in Novi Sad stattfinden soll, besprochen wurde. Die auf Arbeitsebene gemeinsam erarbeiteten inhaltlichen Vorschläge stießen bei den politischen Vertreterinnen und Vertretern auf großes Interesse.

Zu den kulturellen Highlights des Programms gehörte auch ein Treffen und ein intensiver Austausch der Delegationsmitglieder mit den Jugendlichen der Jugendbegegnung »Junge Donaubrücken in Novi Sad«. Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe für Jugendliche aus den Donauländern, welche seit einigen Jahren von Dr. Swantje Volkmann, Kulturreferentin für den Donauraum initiiert und durchgeführt wird. Das Treffen gab den Aufsichtsrätinnen und Aufsichtsräte Einblicke in die Lebenswirklichkeit der jungen Menschen aus den unterschiedlichen Ländern entlang der Donau.

Gefolgt war die Begegnung von einem gemeinsamen Jazzkonzert von Oberbürgermeister Gunter Czisch und seinem langjährigen Freund und Musikerkollegen Alexandar Dujin aus Novi Sad, mit dem er auch beim diesjährigen Donaufest auf der Weindorfbühne Freunde der Jazzmusik überzeugen konnte.

Kultureller Höhepunkt und Abschluss der Reise war die Lesung und Präsentation des Buches von Edit Király & Olivera Spiridon »Der Fluss – Eine Donau-Anthologie der anderen Art« mit musikalischer Untermalung durch die Ulmer Musiker Joo Kraus & Ralf Schmid. Die Veranstaltung fand am Sonntagabend 18.09.2022 im Rahmen des offiziellen Programms der Kulturhauptstadt statt und war ein Beitrag der Europäischen Donau Akademie sowie des Donaubüro Ulm/Neu-Ulms.