Navigation und Service

Springe direkt zu:

Schülerbeförderung: SWU verstärkt die Linie 2

Zwei Busse parken vor der Wagenhalle der Verkehrsbetriebe.

Aktueller Hinweis zum Warnstreik: Am 1. Oktober werden viele Busse und Straßenbahnen in Ulm nicht fahren. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf www.swu.de.

Coronabedingtes Abstandhalten im Schulbus - das Thema erregt die Gemüter vieler Eltern und Schüler. Im Bereich des Hauptbahnhofs, sowieso ein morgendlicher Hotspot, kommt hinzu, dass es dort aufgrund der Baustellen auch an den Haltestellen besonders eng zugeht. Rathaus und Stadtwerke präsentieren nun eine Lösung des Problems: Ab sofort wird die SWU die Linie 2 zum Unterrichtsbeginn zwischen Hauptbahnhof und Haltestelle Kuhberg Schulzentrum durch vier zusätzliche Busse verstärken, um das Fahrgastaufkommen zu entzerren. Die vier zusätzlichen Fahrten wird es zunächst nur bis November geben, bis der Unibetrieb wieder anläuft.

Zugleich wird die SWU verstärkt an den Haltestellen Hauptbahnhof und Ehinger Tor morgens mit Lotsen arbeiten, die die Personenströme lenken und regulieren. Sie sollen beispielsweise auch dafür sorgen, dass nicht alle Fahrgäste gleich die erste ankommende Straßenbahn "stürmen" und der wenige Minuten später fahrende Zusatzbus fast leer auf den Kuhberg hochfährt. Das setzt natürlich auch voraus, dass die meist jugendlichen Fahrgäste "mitspielen". Stadt und SWU appellieren deshalb an die Eltern, ihre Kinder entsprechend zu informieren.

Den Mehraufwand für die zusätzlichen Fahrten hofft die Stadt zum Großteil über das Landesprogramm "Verstärkerfahrten im Schülerverkehr" des Verkehrsministerium abdecken zu können, das 80 Prozent der Kosten übernehmen könnte und gerade erst bis Ende 2020 verlängert wurde. Noch aber ist darüber nicht entschieden.