Navigation und Service

Springe direkt zu:

Orange Campus offiziell eröffnet

Gruppenbild bei der Eröffnung des Orange Campus

© Harry Langer

Am Freitag, den 18. September um 12 Uhr mittags war es soweit: Nach einer 20-monatigen Bauzeit und jahrelanger Vorplanung wurde der OrangeCampus von der baden-württembergischen Kultus- und Sportministerin Dr. Susanne Eisenmann sowie dem Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch und Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger feierlich eröffnet. Hervorragend war das Zeugnis, das die Laudatoren dem Nachwuchsleistungszentrum ausstellten. Hatte sich Lob und Anerkennung zunächst wie ein „orangenes Band“ durch die Ansprachen gezogen, wurde im Anschluss tatsächlich eine orangefarbene Banderole zur Eröffnung durchtrennt. Auch die Stadt Ulm ist über einen Zuschuss an diesem Großprojekt beteiligt.

Stimmen zur Eröffnung

Dr. Susanne Eisenmann (Kultusministerin Baden-Württemberg)
„Ein Gebäude lebt, wenn Menschen es beleben. Das Konzept hier ist beeindruckend. Ich möchte mich beim Verein für die zahlreichen Kooperationen, auch mit örtlichen Schulen, bedanken. Das bedarf vieler Mühen, die hier nicht gescheut werden. Und dafür bedanke ich mich sehr.“

Gunter Czisch (Oberbürgermeister Ulm)
„Wenn ich mir diesen Ort so anschaue, dann stelle ich fest, dass er Heimat geworden ist für die Profis und den Nachwuchs. Aber auch, dass dieses Grundstück ein Ort der Begegnung geworden ist.“

Katrin Albsteiger (Oberbürgermeisterin Neu-Ulm)
„Der OrangeCampus ist ein Aushängeschild für die Region, für das Land und wohlmöglich auch international. Es ist egal, woher jemand kommt. Der OrangeCampus bringt Kulturen zusammen, verbindet - hier sind alle gleich.“

Dr. Thomas Stoll (Vorstand BBU ‘01)
„Als Sportler versucht man immer und immer wieder unmögliche Dinge. Man sucht nach Lösungen – Fehler sind Teil des Spiels. Die Suche nach Perfektion ist aber schwierig. Man kann ein perfektes Spiel machen, aber trotzdem verlieren. Das interessiert im Nachhinein niemanden mehr. Die Suche nach Perfektion, die wir als Sportler haben, ist nicht immer einfach zu handeln. Der Bauprozess war ebendiese Suche nach der Perfektion. Und als ich den OrangeCampus nach der Fertigstellung zum ersten Mal betreten habe, musste ich feststellen, er ist perfekt.“

Andreas Oettel (Vorstand BBU ‘01)
Rund 20 Jahre lag dieses Grundstück an der Donau brach. Ich kann mich erinnern, wie wir mit den ehemaligen OBs beider Städte über mögliche Standorte gesprochen haben. Dass uns dieses Grundstück vorgeschlagen wurde, hätten wir nicht erwartet. Auch deswegen möchte ich mich stellvertretend für den gesamten Verein bei den ehemaligen Stadtvorständen, den aktuellen Oberbürgermeistern sowie beiden Stadträten für die herausragende Unterstützung bedanken.“