Navigation und Service

Springe direkt zu:

Delegation besucht New Ulm in den USA

Die zwölf Teilnehmer der Delegation stehen im Foyer des Rathauses in New Ulm.

Die Delegation im New Ulmer Rathaus.

„Angeführt“ von der Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Ulms Erstem Bürgermeister Martin Bendel hat eine 12-köpfige Delegation aus Gemeinderät*innen und Vertreter*innen der hiesigen Lions- und Rotary-Clubs die Stadt New Ulm im amerikanischen Bundesstaat Minnesota besucht. Man habe zahlreiche, unvergessliche Eindrücke mitgenommen und alte wie neue Freundschaften gepflegt, lautete das Fazit der Gruppe am Ende der Reise, die vom 5. bis 10. Oktober 2023 in den Mittleren Westen der USA führte.

Doch von vorne: Geplant gewesen war die Reise eigentlich bereits für 2020 anlässlich des Feuerwehr-Jubiläums in der 14.000-Einwohner-Stadt am Minnesota-River. Doch dann kam Corona. Drei Jahre später wurde der Freundschaftsbesuch nun nachgeholt, bei dem es vor allem darum ging, die Kontakte auf kommunaler Ebene zu stärken, untereinander Erfahrungen auszutauschen und ganz nebenbei auch für das Hans-Joohs-Exchange-Programm zu werben. Das Programm ermöglicht es seit 1988 jedes Jahr zwei jungen Leuten – je ein junger Erwachsener aus Ulm/Neu-Ulm, einer aus New Ulm –, für drei Monate im jeweils anderen Land berufliche Erfahrungen zu sammeln. Von Beginn an haben die Rotary- und die Lionsclubs in den drei Städten den Austausch tatkräftig und mit viel persönlichem Einsatz unterstützt. Gelegenheit auch, sich persönlich zu bedanken.

New Ulms Mayor Kathleen L. Baker begrüßte die Gruppe im Rathaus und lud ein, das örtliche Oktoberfest und die dazu gehörende Parade durch die Stadt zu besuchen. Musikalisch mitgestaltet wurde das New Ulm Oktoberfest in diesem Jahr von der Stadtkapelle Neu-Ulm, die mit Musikern der Stadtkapelle Ulm in die USA gereist war – heimische Klänge also für die Ulmer/Neu-Ulmer Rathaus-Delegation und Bier von der ortsansässigen „Schell Brewery“, die ebenfalls besichtigt wurde. Obligatorisch war auch der Besuch des Hermann Heights Monuments und anderer Sehenswürdigkeiten. „Wir durften eine beeindruckende Kleinstadt kennenlernen. Beeindruckend nicht nur wegen der großartigen Landschaft, der Kornkammer der USA . Beeindruckt haben uns insbesondere die Menschen, die wir in New Ulm kennenlernen durften – ihre große Herzlichkeit, ihre Lebensfreude und ihre Lebenseinstellung zwischen historischem Bewusstsein und zukunftsgerichteter Entwicklung“, so Oberbürgermeisterin Albsteiger und Erster Bürgermeister Bendel, die damit die Stimmung in der Reisegruppe beschrieben.

Die Stadt Ulm pflegt gemeinsam mit der Schwesterstadt Neu-Ulm seit vielen Jahrzehnten freundschaftliche Beziehungen zu New Ulm. Begründet ist diese Freundschaft in der Tatsache, dass die Stadt von einem Ulmer Bürger mit gegründet wurde, der nach der verlorenen Revolution 1848/49 auswanderte und gemeinsam mit anderen deutschen Auswanderern Gründervater von New Ulm war.

Weitere Informationen: New Ulm, Minnesota