Navigation und Service

Springe direkt zu:

10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei „ulm macht sport“

Eine Yoga-Gruppe in der Friedrichsau

Die zweite Saison des städtischen Bewegungsangebots „ulm macht sport - umsonst und draußen“ ist am 30. September 2022 zu Ende gegangen. Rund 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das Angebot der Stadt Ulm wahrgenommen, den Sommer in professionell geführten Sportkursen aktiv zu erleben. Mit Start zum 25. April konnten die Bürgerinnen und Bürger 23 Wochen lang Bewegungsangebote in der Friedrichsau, im Alten Friedhof und auf dem Eselsberg kostenlos besuchen und ausgiebig testen.

Die meistbesuchten Kurse waren „Yoga auf Englisch“, „Functional Fitness“ und „dancit®“, welches Tanz mit grundlegenden Elementen aus Aerobic, Intervalltraining und Krafttraining verbindet. Der Rekord lag bei 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei einer Yoga-Kursstunde auf Englisch. Auch die Kinderkurse im Alten Friedhof wurden sehr gut angenommen. Insgesamt gab es wöchentlich 16 Kurse.

Das Ziel ist, so viele Menschen wie möglich langfristig an den Sport heranzuführen. Die beteiligten Vereine und Kooperationspartner profitieren von dem städtischen Schnupperangebot als Werbeplattform. Die Kursleitungen berichten, dass sie manche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Kurse im Verein gewonnen haben. Neben dem Eintritt in einen Verein oder dem Kauf von 10er-Karten sind bei „ulm macht sport“ auch private Sportgruppen entstanden, die sich weiter verabreden.

Das unverbindliche und kostenlose Bewegungsangebot wird von der Abteilung Bildung und Sport der Stadt Ulm im Rahmen der Sportförderung und von der AOK Ulm/Biberach finanziert. An der Durchführung der Kurse waren beteiligt: SSV Ulm 1846 e.V., Tanzschule Ten-Dance GmbH, VfB Schwarz-Rot Ulm e.V., Familien-Bildungsstätte e.V., Yogastudio byRaha, Yogastudio Karoline Wagemann-Hofer und weitere freie Übungsleiter und Übungsleiterinnen.

Im Jahr 2021 hat „ulm macht sport“ erstmalig stattgefunden. Als Pilotprojekt ging es mit sechs Kursen pro Woche, die pandemiebedingt erst ab Juni ausgeführt werden konnten, an den Start. Dieses Jahr wurde das Kursangebot erhöht und auf den Stadtteil Eselsberg ausgeweitet. Aufgrund von Kriterien wie „aktivierend“, „bedarfsgerecht“ und „nicht kommerziell“ trägt das Angebot das Qualitätssiegel „Wir sind IN FORM“ des Bundesministeriums für Gesundheit. Im nächsten Jahr wird „ulm macht sport“ fortgesetzt.