Navigation und Service

Springe direkt zu:

Mohrengasse erhält Schild zur Namensherkunft

Iris Mann enthüllt das Hinweisschild von einem weißen Tuch.

Bürgermeisterin Iris Mann bei der Enthüllung des Schildes

In der Mohrengasse befindet sich jetzt unter dem Straßenschild ein Hinweisschild mit einem Statement gegen Rassismus. Bürgermeisterin Iris Mann enthüllte das Schild am 6. Oktober 2021. Vorausgegangen war eine intensive öffentliche Diskussion darüber, ob der Straßenname heutzutage noch angemessen ist.

Die „Arbeitsgruppe Straßennamen“, in der Mitglieder aus allen Gemeinderatsfraktionen und Fachleute aus der Verwaltung vertreten sind, hatte sich einhellig für die Beibehaltung des historischen Straßennamens ausgesprochen, der auf eine Gaststätte zurückgeht. Weil der Begriff „Mohr“ heute jedoch eine Fremdbezeichnung aus europäischem Blickwinkel darstelle, die rassistisch belastet sei, soll die Erläuterung dazu dienen, sich von dieser Bedeutung zu distanzieren.

Bürgermeisterin Iris Mann erklärte nach der Enthüllung der Tafel: „Ich freue mich, dass wir eine Lösung gefunden haben, die einerseits die Namensgebung historisch einordnet und erklärt, die andererseits aber auch den zu Recht vorgetragenen Einwänden Rechnung trägt.“ Mann betonte: „Wir stellen uns aktiv gegen jede Form rassistischer Ausgrenzung. Internationalität und Vielfalt sind Teil des Ulmer Selbstverständnisses.“

Die Mohrengasse hieß seit 1805 „Mohren Gäßlen“ nach der Gaststätte „Zum Mohren“, die - bei wechselnden Namen - schon um 1600 so hieß und bis 1944 im Eckhaus Weinhof 23 war. Der Name könnte auf den Hl. Mauritius oder die Hl. Drei Könige aus der christlichen Geburtsgeschichte von Jesus zurückgehen.

Belege für einen kolonialistischen oder herabwürdigenden Hintergrund der Benennung liegen in Ulm nicht vor. Nach intensiver Diskussion entschied sich der Gemeinderat der Stadt Ulm deshalb für die Beibehaltung des Straßennamens.

Weil der Begriff jedoch eine Fremdbezeichnung aus europäischer Sicht darstellt, die rassistisch belastet ist, wurde diese Erläuterung angebracht, um sich von dieser Bedeutung entschieden zu distanzieren. Ulm versteht sich als internationale Stadt und verknüpft dies mit Maßnahmen gegen Rassismus.