Navigation und Service

Springe direkt zu:

Umwelt macht Schule - Prämienvergabe im Rathaus

Ein Gruppenbild von Schülern auf der Rathaustreppe

Auch für das Schuljahr 2018/2019 waren wieder alle Ulmer Schulen dazu aufgerufen, über ihre Umwelt- und Energieaktivitäten zu berichten. Auf der Grundlage ihrer Rückmeldungen und abhängig von der Größe der Schule erhalten die Schulen jedes Jahr Prämien. Besonders hervorzuhebende Aktivitäten werden mit einer Auszeichnung gewürdigt. Die Stadt Ulm unterstützt die Schulen bei ihren Energiesparprojekten dieses Jahr mit einer Gesamtsumme von rund 23.000 €.

Folgende Auszeichnungen in Höhe von jeweils 300 € konnten dieses Jahr vergeben werden:

1. Für das Anna-Essinger-Gymnasium für sein besonderes und anhaltendes Engagement im Projekt Umwelt macht Schule, insbesondere die große Vielfalt von bearbeiteten Themen und Maßnahmen. Unter anderem wurden im Schuljahr 2018/19 mit "Plant for the Planet" Bäume gepflanzt und ein Kurzfilm für den unw-Filmwettbewerb "Herausforderung Klimaschutz" gedreht.

2. Für das Hans-und-Sophie-Scholl-Gymnasium für sein besonderes und anhaltendes Engagement im Projekt Umwelt macht Schule, insbesondere die Verknüpfung mit dem UNESCO-Projekt und die Schülerfirma "bottle-up". Die Schülerfirma versorgt die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte mit stabilen, wiederverwendbaren Trinkflaschen für den schuleigenen Wasserspender.

3. Für die Eduard-Mörike-Grund- und Werkrealschule für ihr besonderes und anhaltendes Engagement als Umwelt macht Schule-Projektschule der ersten Stunde und für die Vielzahl von erlebbaren und inspirierenden Umweltprojekten. Die Eduard-Mörike-Schule war 1998 eine der vier Modellschulen beim Projektstart, hat damals auch als Pilotschule für Baden-Württemberg am Öko-Audit teilgenommen und nimmt bis heute an dem Programm "Nachhaltigkeitsaudit für Schulen" teil.

Info:
Das Projekt "Umwelt macht Schule" läuft in der jetzigen Form seit 2008 und basiert auf einem Modellprojekt aus dem Jahr 1998. Damals wurde mit insgesamt 4 Modellschulen gestartet, und inzwischen sind alle Ulmer Schulen im Projekt aufgenommen. Eines der wichtigsten Ziele ist die durch Nutzerverhalten bedingte Energieeinsparung an den Ulmer Schulen. Dabei arbeiten Schüler/-innen, Lehrkräfte, Hausmeister und die städtischen Abteilungen Bildung und Sport und das Gebäudemanagement Hand in Hand zusammen, unterstützt durch die Regionale Energieagentur, SWU und FUG.