Auszeichnung für städtische Website
Die Neugestaltung des städtischen Internetauftritts hatte das erklärte Ziel, ein benutzerfreundliches Portal für 126.000 Bürgerinnen und Bürger mit mehreren Schnittstellen - unter anderem zum Serviceportal des Landes Baden-Württemberg, zu Services wie Wahllokalen und Baustellen sowie zu diversen Social-Media-Kanälen - zu schaffen. Mehr als 100 Domains sowie Subdomains und zehn externe Datenquellen mussten zusammengeführt und eingebunden sowie die Bedürfnisse von rund 100 dezentralen Redakteurinnen und Redakteuren, die für den Inhalt der Website und 20 Microsites verantwortlich sind, berücksichtigt werden. Das alles galt es in ein sinnvolles Navigationskonzept zu gießen und die Inhalte in ansprechendem Design benutzerfreundlich auf allen gängigen Endgeräten zu präsentieren. Am Schwörmontag 2018 gelang in Zusammenarbeit mit der Agentur Camao GmbH der "Go-Live".
Der städtische Internetauftritt hat sich seither weiter entwickelt: Im letzten Jahr wurden die Internetseiten komplett in Bezug auf die neuen gesetzlichen Anforderungen zur Barrierefreiheit überarbeitet. Die Ladezeiten wurden kontinuierlich verbessert und dank der vollständigen Migration in die Cloud ist nun jederzeit eine flexible Skalierung und Anpassung der Systeme möglich. Und die nächste Implementierung, ein Newsletter Tool, soll demnächst kommen.
Die Stadt Ulm befindet sich im Übrigen in guter Gesellschaft. In den vergangenen Jahren ging der Preis unter anderem an Volvo, Subway, Carglass und die Liechtensteinische Landesbank.