Navigation und Service

Springe direkt zu:

Mähringen hat eine neue Ortsvorsteherin

Oberbürgermeister Martin Ansbacher und Ortsvorsteherin Kathrin Brändle. Frau Brändle hat einen Blumenstrauß in der Hand

Vergangene Woche war die Verabschiedung des langjährigen Mähringer Ortsvorstehers Dietmar Wegerer. Am Mittwoch, 6. März, wurde Kathrin Brändle von Oberbürgermeister Martin Ansbacher offiziell als Nachfolgerin in ihr neues Amt eingesetzt. Kathrin Brändle war bereits im vergangenen November einstimmig vom Mähringer Ortschaftsrat gewählt und in der Folge vom Ulmer Gemeinderat bestätigt worden.

Nach dem Verwaltungsprofi Wegerer führt nun eine Frau im Ehrenamt den Mähringer Ortschaftsrat an. Darauf hatten sich Ortschafts- und Gemeinderat im Vorfeld der Wahl geeinigt. Für Kathrin Brändle, wie sie selbst sagt, "genau das richtige Amt, weil ich weiß, was Ehrenamt bedeutet". 15 Jahre war sie im Vorstand des Sportvereins, darüberhinaus Beisitzerin im Gesangsverein und seit 2019 Mitglied im Ortschaftsrat. Verwaltungserfahrung hat die 50-jährige medizinisch-technische Assistentin an der Universität Ulm zwar nicht - sie kündigte aber an, entsprechende Qualifizierungsangebote der Stadt wahrzunehmen. Und auch ihr Vorgänger hat versprochen, für Rückfragen gerne zur Verfügung zu stehen. Gemeinsam mit Kathrin Brändle stehen auch Besuche diverser städtischer Abteilungen auf dem Programm, um ihr den Einstieg in die Abläufe der Stadtverwaltung zu erleichtern.