Navigation und Service

Springe direkt zu:

Bewerbungsphase für die Ausschreibung "Open Tower Wilhelmsburg" endet Mitte März

Innenansicht Raum im Kehlturm mit Fenster

© Thilo Endres

Die Kulturabteilung der Stadt Ulm zieht eine positive Zwischenbilanz der laufenden Ausschreibung des Open Towers. Bereits jetzt gibt es eine Vielzahl an Interessenten, die den zentralen Kehlturm auf der Wilhelmsburg diesen Sommer neu beleben möchten.

Das Projekt "Open Tower Wilhelmsburg" sieht umfangreiche Maßnahmen zur Wiederbelebung der Wilhelmsburg vor. Der erste Schritt zur Revitalisierung liegt dabei insbesondere auf der nachhaltigen Nutzung des Kehlturms. Während des Festivals "Stürmt die Burg" vom 25. Juli bis 10. August 2024 wird der Turm erstmals für Besucher*innen geöffnet sein. Diese erste Phase soll Erkenntnisse für den weiteren Ausbau und das Nutzungskonzept liefern. Die bereits jetzt eingegangenen zahlreichen Bewerbungen sowie das rege Interesse an den Besichtigungsterminen sind ein Zeichen dafür, dass das Potenzial als lebendiger Kultur- und Kreativstandort erkannt wurde.

Noch bis zum 15. März 2024 können sich Interessent*innen mit Ideen und Konzepten bewerben. Der Kehlturm kann zukünftig sowohl als Arbeitsort aber auch als Marktplatz oder ähnliches fungieren. Verschiedene Nutzungsmöglichkeiten wie beispielsweise Manufakturen, Showrooms, Gastronomie, Werkstätten, Ateliers und Geschäfts- oder Studioräume sind denkbar.

Info:
Die Ausschreibung endet am 15. März 2024. Eine Juryentscheidung wird bis zum 15. April 2024 getroffen.

Weitere Informationen unter: https://www.die-wilhelmsburg.de/