Navigation und Service

Springe direkt zu:

OB-Firmenbesuch beim Sanitätshaus Häussler

Die Geschäftsführer des Sanitätshauses Häussler - Hans-Peter Dahlmann und Armin Zepf - gemeinsam mit Oberbürgermeister Gunter Czisch

Am vergangenen Dienstag (02.05.2023) hat Oberbürgermeister Gunter Czisch den Hauptsitz des Sanitätshauses Häussler besucht und mit der Geschäftsführung um Hans-Peter Dahlmann und Armin Zepf über die Entwicklung der Sanitätshäuser als Gesundheitsdienstleister und deren elementare Rolle im Zusammenspiel mit Kliniken, Praxen und Apotheken gesprochen. "Durch das anstehende Krankenhausreformgesetz, das viel stärker auf ambulante Behandlung setzt, werden Sanitätshäuser für Patientinnen und Patienten noch wichtiger. In Ulm sind wir dafür sehr gut aufgestellt", sagte Czisch anschließend.

Aber gerade auf diesem stark reglementierten Markt erschwerten hohe bürokratische Aufwände einerseits und die Abhängigkeit von Lieferketten andererseits die Arbeit der Sanitätshäuser. Wie die Geschäftsführung berichtete, versuche das Ulmer Unternehmen, das seit 1916 besteht und inzwischen 230 Mitarbeitende hat, über Einkaufsverbünde und innovative technologische Entwicklungen diese Herausforderungen zu meistern. "Das Sanitätshaus Häussler führt auf beeindruckende Weise vor, wie Handwerk in Kombination mit modernster Technologie den Alltag von Patienten und deren Angehörigen verbessern kann", lobte Czisch. Der Ulmer Oberbürgermeister besucht regelmäßig Firmen, um sich vor Ort im direkten Gespräch über deren Entwicklung zu informieren.