Navigation und Service

Springe direkt zu:

Weg frei für die Vergabe von Bauplätzen in Jungingen

Geländeplan von Jungingen

Nachdem die Vergabe der Bauplätze im Neubaugebiet „Unter dem Hart“ im März 2023 gestoppt werden musste, kann sie nun fortgesetzt werden. Ein Interessent, der sich um einen Bauplatz beworben hatte und nicht zum Zug gekommen war, hatte Beschwerde beim Verwaltungsgericht in Sigmaringen eingelegt. Das Verwaltungsgericht in Sigmaringen hat nun über den Eilantrag entschieden und ihn angelehnt.

31. Mai 2023

Aufgrund einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts war bereits das erste Vergabeverfahren im Jahr 2022 gestoppt worden. Anschließend erarbeitete die Stadt neue Vergaberichtlinien, die der Gemeinderat verabschiedete. Bis Mitte Januar 2023 gingen mehr als 900 Bewerbungen für die 40 Baugrundstücke ein.

Oberbürgermeister Gunter Czisch zeigte sich nach Bekanntgabe der Entscheidung erleichtert: „Das war ein hartes Stück Arbeit und hat auch Nerven gekostet. Aber jetzt stehen wir rechtlich auf sicherem Boden. Wir freuen uns, dass unsere Vergabeleitlinien im Eilverfahren vor Gericht Stand gehalten haben. Jetzt können wir Bewerbenden hoffentlich ihren Traum vom Eigenheim ermöglichen!“ Allerdings, so Czisch weiter, verstehe er auch die Enttäuschung auf Seiten der Antragsteller. „Für sie ist diese Entscheidung bitter.“

Zur entsprechenden Mitteilung des Verwaltungsgerichts vom 30. Mai 2023 auf dessen Website: verwaltungsgericht-sigmaringen.justiz-bw.de