Navigation und Service

Springe direkt zu:

Auch Ulm ein „Leuchtturm des Digitalen Wandels"

Gruppenbild von Preisträgern auf einer Treppe

© Staatsanzeiger

Am Donnerstag, den 23. Mai wurden die Gewinner des Staatsanzeiger-Wettbewerbs "Leuchttürme des Digitalen Wandels" in Stuttgart bekanntgegeben. Die Stadt Ulm und ihre Projektpartner konnten beim Festakt in der Villa Reitzenstein für ihre Wettbewerbsbeiträge "Ulm Stories" und "Digitalisierung von unten gestalten - Erklärcafé für alle" sowohl einen ersten, als auch einen zweiten Preis entgegennehmen.

Insgesamt hatten sich 21 Projekte um die Preise beworben, die auf Basis einer Online-Abstimmung und des Urteils einer Bürgerjury vergeben wurden. Oberbürgermeister Gunter Czisch: „Wir bedanken uns bei den Partnerorganisationen im Projekt für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Auszeichnungen bestätigen, dass der von uns eingeschlagene Weg, die Bürgerschaft von Anfang an und auf vielfältige Weise in die Digitalisierung der Stadt einzubinden, der richtige ist.“ Für beide Auszeichnungen gab es insgesamt 3.500 Euro Preisgeld, die in neue Digitalisierungsprojekte fließen sollen.

Der vom Staatsanzeiger Baden-Württemberg ausgelobte Wettbewerb stand unter der doppelten Schirmherrschaft von Gisela Erler, Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, und Thomas Strobl, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration. Das Preisgeld betrug insgesamt 20.000 Euro. Zu den Partnern gehörten der Gemeindetag Baden-Württemberg, der Landkreistag Baden-Württemberg und der Städtetag Baden-Württemberg.