Navigation und Service

Springe direkt zu:

Kampagne zur Europa- und Kommunalwahl

Zeichnung eines jungen Mannes und einer jungen Frau mit dem Spruch "Ein Ehrenmann geht wählen" und "Eine Ehrenfrau geht wählen"

Mit einer Kampagne möchte die Stadt Ulm gezielt junge Leute zum Wählen am 26. Mai motivieren. Bei den Menschen unter 30 Jahren ist die Wahlbeteiligung nämlich generell am niedrigsten. So gaben nur 37,5 Prozent von ihnen bei der letzten Kommunalwahl in Ulm ihre Stimme ab.

Leitspruch der Kampagne ist "Ein Ehrenmann geht wählen". Das Wort "Ehrenmann", eigentlich ein alter Begriff, ist von der Jugendsprache wiederentdeckt worden und zurzeit sehr beliebt. Nicht umsonst wurde es vom Langenscheidt-Verlag zum Jugendwort des Jahres 2018 gekürt. Jugendliche verwenden es als Ausdruck der Wertschätzung. Die weibliche Form, "Ehrenfrau", wird auf den Kampagnenmotiven ebenso präsent sein.

"Die Motive bringen die Wahl mit dem Selbstbewusstsein als Bürger dieser Stadt und Europas in Verbindung", sagt Oberbürgermeister Gunter Czisch. Schließlich sei Wählen nicht nur ein Recht, sondern auch ein Privileg, das in vielen Ländern keine Selbstverständlichkeit sei. "Wir wollen den jungen Menschen auf Augenhöhe begegnen", ergänzt Marlene Müller von der Öffentlichkeitsarbeit. Deshalb habe man von einem Appell "mit erhobenem Zeigefinger" abgesehen und sich stattdessen für eine Ansprache über Identifikation entschieden.

Die farbenstarken, im Retro-Stil gehaltenen Motive werden im Mai unter anderem auf Postkarten in Cafés und auf Plakaten in der Stadt zu sehen sein. In den sozialen Medien werden sie in animierter Form und mit einem kleinen Gewinnspiel verbreitet werden. Auf verschiedenen Wegen sollen so möglichst viele Menschen in Ulm erreicht werden - natürlich auch all jene, die nicht mehr der jugendlichen Szene angehören. Deshalb wurden mit "Ehrenmann" und "Ehrenfrau" bewusst zwei Begriffe ausgewählt, deren Sinn sich jedem leicht erschließt - was man von anderen Wortschöpfungen der Jugendsprache wie "etzi" oder "sheesh" sicher nicht behaupten kann.