Navigation und Service

Springe direkt zu:

Bürgerdienste warnen vor Betrugsmasche "Waffenkontrolle"

In den umliegenden Landkreisen hat es bereits entsprechende Fälle gegeben, im Stadtkreis Ulm bisher noch nicht. Trotzdem warnen die Bürgerdienste der Stadt vor einer neuen Betrugsmasche: Angebliche "Waffenkontrolleure", die vorgeben, im Auftrag der Stadt unterwegs sein, versuchen, sich Zugang zur Wohnung von Waffenbesitzern zu verschaffen.

Zwar kontrollieren die Bürgerdienste in ihrer Funktion als untere Waffen- und Jagdbehörde tatsächlich die korrekte Aufbewahrung und den Zustand von angemeldeten Waffen. Diese Kontrollen bei Privatleuten werden in der Regel aber vorher angekündigt und ein Termin vereinbart, wie die Bürgerdienste betonen. Die Bürgerdienste raten dazu, sich die Dienstausweise der Kontrolleure zeigen zu lassen. Wer sich unsicher ist, kann auch bei den Bürgerdiensten direkt nachfragen, was es mit der Kontrolle auf sich hat: 161 3209.