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Verkehrsführung während des Neubaus der Wallstraßenbrücke

Die Wallstraßenbrücke aus der Vogelperspektive

© Thomas Wimmer

Von Januar 2026 bis Ende 2029 wird die marode Wallstraßenbrücke neu gebaut. Während dieser vier Jahre fließt der Verkehr auf zwei Spuren nur noch in Fahrtrichtung Norden. Der Verkehr in Richtung Süden wird dann über mehrere Ersatzrouten umgeleitet.

Der Ersatzneubau erfolgt in zwei Bauabschnitten. Von 2026 bis Ende 2027 wird die westliche Brückenhälfte zurückgebaut und durch einen Neubau ersetzt. Im Anschluss wird die östliche Brückenhälfte bis Ende 2029 zurückgebaut und erneuert.

Die Verkehrsführung wird über die gesamte Bauzeit zweispurig in Richtung Norden aufrecht erhalten. Diese Entscheidung wurde im Fachbereichsausschuss der Stadt Ulm am 28. März 2023 auf Basis vertiefter Untersuchungen der Experten des IB GEVAS und der Stadt Ulm getroffen.

Folgende wesentliche Vorteile ergeben sich bei dieser Variante:

  • Aus nördlicher Richtung sind mehrere Ersatzrouten vorhanden, um in die Stadt zu kommen. (Stuttgarter Straße, Heidenheimer Str., Berliner Ring, Heidenheimer Straße, Thalfinger Uferweg, Mähringer Straße und A7)
  • Die Verkehrsbeziehungen am Blaubeurer Tor in Fahrtrichtung Norden bleiben aufrechterhalten.
  • Im Falle eines Unfalls reduziert sich die Staugefahr, da zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen.
  • Der Verkehr kann in den Spitzenstunden staufreier abgewickelt werden.
  • Der Verkehr erfolgt weiterhin zweispurig durch den Westringtunnel.

Weiterführende Informationen finden Sie im pdf in der rechten Spalte.

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