Navigation und Service

Springe direkt zu:

Trauer um Traute Lafrenz, Mitglied der Weißen Rose

Eine Stele mit dem Symbol einer weißen Rose, im Hintergrund das Ulmer Münster

Die letzte Überlebende der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ Traute Lafrenz ist am 6. März 2023 im Alter von 103 Jahren in South Carolina verstorben. Sie studierte 1941 Medizin an der Münchner Universität und war mit Hans Scholl liiert. Sie wirkte in der Widerstandsgruppe mit und brachte u. a. die Flugblätter an Freunde in Hamburg in Umlauf.

Nachdem Hans und Sophie Scholl verhaftet wurden, fuhr Lafrenz nach Ulm und informierte die Familie Scholl. Lafrenz war die einzige außerhalb der Familie, die bei der Beerdigung der Geschwister Scholl dabei war und ging damit ein eigenes Risiko ein. 1943 wurde sie selbst festgenommen, angeklagt und zu einer einjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Nach ihrer Entlassung aus dem Münchner Gefängnis kam sie erneut in Hamburg, Cottbus, Leipzig und Bayreuth in Haft. Erst im April 1945 konnte sie von US-Truppen aus dem Zuchthaus Bayreuth befreit werden. 1947 emigrierte sie in die USA. Dort arbeitete sie in Chicago als Ärztin für geistig behinderte Kinder. 2019 wurde sie mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik ausgezeichnet.