Navigation und Service

Springe direkt zu:

Land führt zum 1. August 2023 eine Ehrenamtskarte ein

Sechs Personen halten ein großes Plakat hoch, auf dem steht "Danke! Ehrenamt".

© Sozialministerium BW

Präsentation der Ehrenamtskarte mit Bürgermeisterin Iris Mann und Sozial- und Gesundheitsminister Manne Lucha und in der Mitte.

In Ulm gibt es schon seit längerem die FreiwilligenCard, mit der Verein „engagiert in ulm e.V.“ engagierten Bürgerinnen und Bürgern eine Form der Anerkennung bietet. Gegen Vorlage der Karte erhält man eine Reihe von Ermäßigungen und Gutscheinen für Kultur-, Freizeit- und Fortbildungsangebote. Ab 1. August 2023 können bürgerschaftlich stark engagierte Personen in Ulm auch die Ehrenamtskarte des Landes beantragen. Ulm ist eine von vier Modellregionen, in denen das Projekt startet.

Bürgermeisterin Iris Mann sagt dazu: „Bürgerschaftliches Engagement hat in Ulm schon eine lange Tradition: Sich um andere zu kümmern, zu helfen, zu unterstützen, aber auch mitzugestalten – das ist ein grundlegender Teil unseres Verständnisses einer vitalen, vielfältigen Stadtgesellschaft. Unsere Erfahrungen mit der Ulmer FreiwilligenCard fließen in die Konzeption der Ehrenamtskarte mit ein. Wir freuen uns, dass diese Idee Wellen schlägt und hoffen, dass die Ehrenamtskarte hier und andernorts mit dazu beiträgt, das freiwillige Engagement als wichtige gesellschaftliche Säule noch weiter zu stärken.“

Infos zur FreiwilligenCard und Ehrenamtskarte

Zur Pressemitteilung zur Ehrenamtskarte des Landes