Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ludwig-Erhard-Brücke feierlich eröffnet

Die Verantwortlichen der Sanierung auf der Ludwig-Erhard-Brücke

© Thomas Heckmann

von links: Andrea Röhrer (Stadt Ulm), Uwe Lange (Ingenieurbüro Konstruktionsgruppe Bauen), Dennis Ulm (Architekturbüro Gerlach Ulm), Oberbürgermeister Gunter Czisch, Steve Endel (Stadt Ulm)

Am 30. Juni 2022 fand der feierliche Abschluss der Sanierungsarbeiten der Ludwig-Erhard-Brücke statt. Die Abteilung Verkehrsinfrastruktur der Stadt Ulm hatte Ende März 2021 begonnen, die Brücke, die eine wichtige Ost-West-Verbindung für Ulm darstellt, für insgesamt 8,745 Millionen Euro zu sanieren. Seit Mitte Mai dieses Jahres ist die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben – sechs Wochen früher als geplant.

Grund für die schnelle Fertigstellung war zum einen der milde Winter, zum zweiten der Wechsel auf andere Materialien, die auch bei tieferen Temperaturen eingebaut werden können, und zum dritten das große Engagement der beteiligten Baufirmen.

Bei der Sanierung wurden die Abdichtung und der Fahrbahnbelag grundhaft erneuert. Durch den Umbau erhalten die Fußgänger*innen und Radler*innen mehr Platz. Die Geländer und die Beleuchtung der Brücke wurden ausgetauscht.

Oberbürgermeister Czisch präsentiert eine Tafel mit dem Abbild von Ludwig Erhard.

© Thomas Heckmann

Oberbürgermeister Czisch präsentiert die Plakette.

Eine Messingplakette an der Brücke informiert künftig über die wichtigsten Daten der Brücke und die ihres Namensgebers, der von 1949 bis 1963 Bundeswirtschaftsminister und von 1963 bis 1966 Bundeskanzler war.

Fakten zur Ludwig-Erhard-Brücke
• Baujahr 1986
• Länge 292 Meter, Breite 21 Meter
• Durchschnittlicher täglicher Verkehr auf der Brücke:  35.000 Kraftfahrzeuge
• Bauvolumen: 8,745 Millionen Euro